20.06.2017
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Begegnung, Musik und Familienprogramm

HEGGBACH – Das Heggbacher Sommerfest steht alljährlich ganz im Zeichen der Begegnung: Kleine und große Besucher, Menschen mit und ohne Behinderungen sind am Samstag, 24. Juni, eingeladen zu einem bunten Nachmittag mit Musik, Kinderprogramm sowie Info- und Verkaufsständen. Gastgeber ist der Heggbacher Wohn- und Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung.

Bildunterschrift: Die Trommlergruppe Heggbach eröffnet in gewohnter Weise das Sommerfest auf dem Marktplatz. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Die Trommlergruppe Heggbach eröffnet das Fest wie gewohnt um 13.30 Uhr auf dem Marktplatz. Das Kinderprogramm startet um 14 Uhr mit Kutschfahrten rund um Heggbach, einer Kugelbahn, einem Flohmarkt und einer Ausstellung über Bienen und Honig. In der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) können die kleinen Gäste ein Dörrgerät für Äpfel basteln und im Haus Martin Objekte aus Holz.

Der Verein der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen veranstaltet eine Tombola, die Klostermetzgerei Reute und die Kolpinggruppe Warthausen verkaufen ihre Produkte. Bei den WfbM Laupheim und Biberach gibt es Holzmöbel und Blumen. Die WfbM Heggbach zeigt ihre Eigenproduktion und den Montagebereich. Das Wohnen im Heggbacher Wohnverbund wird um 14.30 Uhr und um 16 Uhr in einer Bilder-Show vorgestellt.

Über ehrenamtliches Engagement informiert die Freiwilligen-Agentur Zeitgeschenk und auch die St. Elisabeth-Stiftung präsentiert sich. Ein Stand bietet Information über die Möglichkeit, sich mit Bildern, Symbolen und elektronischen Hilfsmitteln mitzuteilen. Um 15.30 Uhr berichten die Franziskanerinnen von Reute in der Kirche St. Georg im Hag über ihre Geschichte und ihre Aufgaben.

Die Feuerwehr Sulmingen und die Jugendfeuerwehr Maselheim sind ebenso mit von der Partie bei diesem Fest unter freiem Himmel wie das Rote Kreuz Schwendi, die Fußballabteilung der TSG Maselheim-Sulmingen und die Maselheimer Böllerschützen.

Für musikalische Unterhaltung sorgen im Laufe des Nachmittags die Schalmeien-gruppe Ingoldingen (14 Uhr/Festgelände), die „Russ Brothers“ mit ihren Steirischen Harmonikas aus Mettenberg (14.30 Uhr/Begegnungszentrum) sowie die Gruppe „Tonwerk“ (14.30 Uhr/Marktplatz). Seinen Abschluss findet das Sommerfest um 17.30 Uhr in der Kirche St. Georg im Hag. Für die Gestaltung sorgen der Chor „Vo-calis“ und der Gebärdenchor.

Die Info-, Essens- und Verkaufsstände sind den ganzen Nachmittag hindurch geöffnet. Es gibt Grill- und Getränkestationen sowie Waffeln, Kartoffelpuffer mit Apfelmus sowie Kaffee und Kuchen.