01.02.2016
Heggbacher Wohnverbund

Heggbach genießt Fasnet

HEGGBACH - Schon zum dritten Mal gab es am Samstagnachmittag in der Festhalle Heggbach eine lustige Fasnetsfeier. Bewohner, auch von den Regionalen Wohngruppen, sowie Angehörige und Mitarbeiter waren gemeinsam fröhlich. Mehrere angereiste Gruppen verstärkten das Programm.

Noch jung an Jahren, aber schon reihum liebgewonnen und gut besucht, präsentierte sich das kurzweilige Fasnetsfest des Heggbacher Wohnverbunds der St. Elisabeth-Stiftung am Samstag. Eingeladen waren neben den Bewohnern und Mitarbeitern von Heggbach erneut auch Angehörige sowie die Regionalen Wohngruppen, um gemeinsam der fünften Jahreszeit zu frönen. Auch für die Kontaktpflege zwischen „Zentralstandort“ und Außenbereichen ist die Veranstaltung jedes Jahr gut geeignet. Die Festhalle Heggbach war prächtig dekoriert und das närrische Volk mehrheitlich bunt ausstaffiert.  Zwei Mitarbeiterinnen, Melanie Lenzen und Angela Geschwender, hatten ein unterhaltsames Programm organisiert, das dennoch reichlich Zeit zum eigenen Vergnügen bot, etwa für ausgedehnte Tanzrunden und riesige Polonaisen. Auch in diesem Jahr gab es zur Stärkung heiß begehrte Minipizzen.  Kaum dass die grandiose Fasnetsfeier gestartet war, marschierten, mit lautstarkem Getöse, die Schalmeien aus Ingoldingen ein und beförderten das gut gelaunte Fasnetsvolk direkt in den wonnigen Narrenhimmel. Interessant war, dass die Schalmeien anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens alle Kostüme aus drei Jahrzehnten präsentierten. Als die Musikanten ihr unterhaltsames Pensum fulminant erfüllt hatten, belagerten schon der Fanfaren- und Spielmannszug aus Erolzheim samt Cheerleaders und Showtanzmädels die Bühne und den Platz davor. Langeweile kam keine auf. Ob die Instrumentalisten oder die hübschen Tanzmädels - alle legten sich mächtig ins Zeug.  Ein Höhepunkt jagte beim Fasching in Heggbach den nächsten. So schwangen dann auch noch die Showtanzgruppen "Jazziger" aus Äpfingen und die "Chooser's" aus Baltringen das Tanzbein und erfreuten mit tollen Choreografien. Es war ein schönes Fasnetsfest, das die Mäschkerle erfreute und offenkundig auch den Kontakt zwischen Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern stärkte.