20.07.2017
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Sommerliche Stimmung mit Blasmusik

HEGGBACH – Das Seniorenorchester des Blasmusikkreisverbandes Biberach gastiert im Rahmen von „Kultur in Heggbach“ am Sonntag, 6. August, im Festsaal. Mit volkstümlicher Blasmusik ist ab 14.30 Uhr eine gute Stunde lang für sommerliche Stimmung und gute Unterhaltung gesorgt.

Das Repertoire des Seniorenorchesters des Blasmusikkreisverbandes Biberach reicht von Unterhaltungsmusik bis hin zu konzertanten Werken. Foto: privat / St. Elisabeth-Stiftung

Das Seniorenorchester wurde 2006 vom damaligen Kreisverbandsvorsitzenden Walter Reklau aus der Taufe gehoben. Derzeit gehören ihm 59 Mitglieder an - davon sind elf Frauen. Musikalischer Leiter ist seit der ersten Stunde der Baltringer Musikdirektor Hans Ruf, der auch als Wertungsrichter beim Blasmusikverband Baden-Württemberg tätig ist.

Aufnahmekriterien sind eine 30-jährige musikalische Aktivität oder ein Mindestalter von 50 Jahren. Jährlich geben die Musikerinnen und Musiker sechs bis acht Mal Gastspiele in der Region. Die einheitliche Tracht aus blauem Sakko, roter Weste und grauer Krawatte oder Schleife ist farblich abgestimmt auf die des Kreisjugendorchesters.

Das Repertoire des Seniorenorchesters reicht von der Unterhaltungsmusik bis hin zu konzertanten Werken. Geprobt wird in der Regel einmal monatlich im beruflichen Schulzentrum in Biberach.

INFO: Der Eintritt ist frei.