18.12.2017
Wohnpark St. Franziskus, Ehingen

„Sie alle sind heute unsere Ehrengäste“

EHINGEN - Es war ein friedvolles und besinnliches Miteinander bei der traditionellen Weihnachtsfeier im Wohnpark St. Franziskus in Ehingen. Eingeladen waren neben den Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheim und Wohnen mit Service auch die Angehörigen und ehrenamtlichen Helfer.

Die Weihnachtsfeier im Wohnpark St. Franziskus war für OB Baumann Ehrensache. Er beschenkte Mitarbeitende und Bewohnerschaft. Foto: Jürgen Emmenlauer.

Angelika Grimm, Bereichsleiterin für den Alb-Donau-Kreis und den Landkreis Biberach in der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, und kommissarische Wohnparkleiterin, hieß Bewohner und Gäste willkommen. „Sie alle sind heute unsere Ehrengäste. Der Wohnpark St. Franziskus ist eine Einrichtung mit Herz und Persönlichkeit. Dafür sorgen unsere Mitarbeiter und im hohen Maße auch unsere Ehrenamtlichen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mit Ihnen dieses vorweihnachtliche Fest zur feiern", betonte sie.
Erneut war auch Oberbürgermeister Alexander Baumann vor Ort. „Es ist ein guter Brauch, dass wir unsere hier lebenden Bürger als Teil unserer Stadt in diesem offenen Haus besuchen, um uns mit ihnen auszutauschen", sagte Baumann. Er erinnerte daran, dass in Ehingen schon im 17. Jahrhundert Gebäck ins Spital gebracht wurde, um den armen und kranken Menschen dort eine Freude zu machen. „Auch ich möchte Ihnen heute eine Freude machen", sagte der Oberbürgermeister. Für die Bewohner gab es seitens der Stadt kleine blühende Weihnachtssterne, für die Mitarbeiter Weinpräsente.
Der gesellige Kaffeeplausch wurde mit leckeren Kuchen bereichert. Peter Geiss lieferte schwungvolle Klänge mit seinem Keyboard und animierte Bewohner und Gäste zum Mitsingen von Weihnachtsliedern. Angelika Grimm und Mitarbeiterin Anna Kaufmann erfreuten mit gehaltvollen Versen und Geschichten. Zeit für einen Besuch genommen hatten sich auch die evangelische Pfarrerin Margot Lenz, die Pastoralreferentin der katholischen Seelsorgeeinheit Ehingen Stadt Ulrike Krezdorn und Ute Häußler von der Hospizgruppe Ehingen.