16.06.2016
Heggbacher Werkstattverbund

Roland Hüber ist Nachfolger von Peter Reißig

HEGGBACH – Roland Hüber hat als Leiter des Heggbacher Werkstattverbundes der St. Elisabeth-Stiftung die Nachfolge von Peter Reißig angetreten. Peter Reißig hatte sich im Mai in den Ruhestand verabschiedet. Roland Hüber war bisher Bereichsleiter IT der Stiftung.

„Werkstätten für behinderte Menschen stehen vor großen Herausforderungen: Sie erfüllen im Hilfesystem für Menschen mit Behinderungen seit Jahrzehnten effizient ihre Aufgabe und sind eine der großen Errungenschaften der Eingliederungshilfe. Gleichzeitig werden sie in der öffentlichen Diskussion um Inklusion aktuell immer öfter infrage gestellt – zu Unrecht“, sagt Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung. „Mit Roland Hüber haben wir den richtigen Mann gefunden, den Heggbacher Werkstattverbund und seine Arbeits- und Bildungsangebote für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen für die Zukunft zu wappnen.“

Roland Hüber ist sich sicher: „Inklusion und Bundesteilhabegesetz werden uns in den nächsten Jahren ebenso beschäftigen wie die sich verändernden gesellschaftlichen Strukturen“. Durch seinen bisherigen Werdegang sieht er sich für die Aufgabe bestens gerüstet und freut sich auf die neue berufliche Herausforderung. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte der 51-Jährige Betriebswirtschaft und war unter anderem in der Unternehmensberatung, im Maschinenbau und in der pharmazeutischen Industrie in leitenden Positionen tätig.

Seit 2007 ist er Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung. Als Bereichsleiter hat er zunächst die IT der Stiftung samt eigenem Rechenzentrum entwickelt und den gesamten Infrastruktur- und Softwarebetrieb zentralisiert. „Im Rahmen dieser Aufgaben habe ich alle Geschäftsbereiche der Stiftung intensiv kennengelernt“, sagt Roland Hüber.

Zuletzt hat er ein umfangreiches Umstrukturierungsprojekt im Heggbacher Werkstattverbund geleitet und erfolgreich abgeschlossen. „Die Entscheidung, mich für die Nachfolge von Peter Reißig zu bewerben, fiel mir deshalb sehr leicht“, sagt der neue Leiter des Heggbacher Werkstattverbundes, der mit seiner Familie in Rot an der Rot lebt. Roland Hüber ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 17 und 19 Jahren. Und er hat noch nicht aufgehört zu lernen. Zurzeit absolviert er ein sozialwissenschaftliches Studium und schreibt gerade seine Masterarbeit in Wirtschafts- und Organisationspsychologie. Die Zeiten bleiben also intensiv für Roland Hüber, der sich zum Ziel gesetzt hat, „weitere, zusätzliche Arbeits-, Bildungs- und Förderangebote für Menschen mit Hilfebedarf zu schaffen.“