05.03.2015
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Aromaboxen erleichtern die Pflege

BAD WALDSEE – Drei Aromaboxen mit „Nachfüllgarantie“ im Wert von 2000 Euro hat die Waldseer Hospizgruppe am Mittwoch übergeben: im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung an die Vertreterinnen der drei örtlichen Alten- und Pflegeheime. Damit reichte der Verein eine Geldspende der Kreissparkasse Ravensburg 1:1 weiter an die Bewohner der Heime. Die wohltuenden Düfte werden eingesetzt bei der Pflege von Senioren, schaffen aber auch eine vertrauensvolle, sinnliche Atmosphäre, wenn ein Mensch im Sterben liegt.

Kaum hatten Günther Hirthe, Vorsitzender der Hospizgruppe, und Einsatzleiterin Monika Winstel die Aromaboxen überreicht, füllte sich der Besprechungsraum im Wohnpark mit fein riechenden Essenzen. Die Vertreterinnen der drei Heime öffneten die vielen Fläschchen und Döschen, rochen hinein und testeten die eine oder andere Creme auf der eigenen Haut. „Das tut einfach gut“, waren sich Monika Materna, Gabriele Moosmann und Ulrike Küble vom Pflegeheim der „Zieglerschen“ am Klosterhof einig. Und mit ihr freuten sich über diese Spende auch die Vertreterinnen des städtischen Spitals zum Heiligen Geist und des Wohnparks am Schloss, Martina Stark und Heidi Schreiber.  In der Kranken- und Palliativpflege hat die Aromatherapie aufgrund der pflegerischen Aspekte einen festen Stellenwert. Bei alten Menschen wecken bestimmte Gerüche zudem Erinnerungen an frühere Zeiten und entfalten deshalb eine beruhigende, entspannende Wirkung. Gleichzeitig wirken manche Öle desinfizierend, was sich beispielsweise bei einer Grippewelle in Heimeinrichtungen anbietet. „Wir freuen uns, dass Sie diese Aromaboxen in der täglichen Pflege einsetzen werden. Eine Einführung und Schulung Ihrer Mitarbeiter sowie das Nachfüllen sind natürlich inbegriffen bei unserer Spende“, unterstrich Günther Hirthe bei der Übergabe der Boxen im Beisein aller fast 20 ehrenamtlichen Helfer der Hospizgruppe im Wohnpark. „Wir sind überzeugt von der Qualität dieser Düfte und erhöhen damit die Lebensqualität Ihrer Bewohner, die wir von der Gruppe aus regelmäßig in den Heimen besuchen und begleiten“, so Hirthe dazu.  Die Hospizgruppe Bad Waldsee leistet seit 20 Jahren ehrenamtliche Dienste in der Begleitung Schwerkranker und Sterbender - pro Jahr kommen dabei an die 3000 Einsatzstunden zusammen. Seinen runden Geburtstag wird der Verein im April feiern mit mehreren Veranstaltungen und Aktionen.