14.11.2018

Besinnliche Stunde der „Russ-Brüder“ berührt

HEGGBACH – Gut 120 Besucher sind am Samstagnachmittag in die Heggbacher Kirche St. Georg gekommen zu einer besinnlichen Stunde. Ziel des Benefizkonzertes der jungen Musiker Raphael und Christoph Russ aus Mettenberg war es, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Heggbacher Wohnverbundes durch die Musik Freude zu bereiten und Spenden zu gewinnen für „Unvergessene Heggbacher“.

Die St. Elisabeth-Stiftung wird diesen Erlös für ehemalige Bewohner, die keine Angehörigen haben, für Friedhofskosten in Heggbach verwenden.

Das Mettenberger Duo hatte gewissermaßen ein Heimspiel bei diesem Benefizkonzert mit der Steirischen Harmonika. Denn mehrfach waren die jungen Musiker schon aufgetreten bei Heggbacher Veranstaltungen. Immer wieder gab es Zwischenapplaus für die von ihnen präsentierten Musikstücke, ebenso für die beiden Lieder, die das Geschwisterpaar Carina und Isabel Lebherz aus Schemmerberg vortrugen, darunter das bekannte Eric-Clapton-Lied „Tears in Heaven“.

Hinzu kamen, jeweils mit einem Gong-Ton eingeläutet, drei Bibelerzählungen, gefühlvoll und detailgenau vorgetragen von Rita Schultheiß, Seelsorgerin für Menschen mit Behinderungen der St. Elisabeth-Stiftung, sowie Gemeindereferentin Andrea Pracht aus Burgrieden. Es handelte sich um bekannte Geschichten der Bibel, wie die wunderbare Weinvermehrung bei einem mehrtätigen Hochzeitsfest durch Jesu, die Heilung des Gelähmten durch Apostel Petrus sowie der Aufrichtung, der durch schwerste Arbeit gebeugten, mühsam am Stock Gehenden, die dank Jesus Handauflegung wieder unbeschwert gehen konnte.

Auf Nachfrage erläuterte Andrea Pracht, dass beide die mitfühlende Art, die Geschichten zu erzählen und mit Erläuterungen nahezubringen, in einem besonderen Lehrgang erlernt haben. Die ursprüngliche Art, Bibelgeschichten frei und lebendig zu erzählen, wollen sie zukünftig immer mehr machen und so Interessierten, Kindern und Erwachsenen, ermöglichen, in die Geschichten einzutauchen, als wären sie dabei.