22.11.2018

Pro nobis startet ins Jahr 2019

BAD WALDSEE - Das Fort- und Weiterbildungsprogramm pro nobis startet ins Jahr 2019. Auch Externe können sich für viele der knapp 90 Kurse anmelden.

Das Themenspektrum ist breit: Ein großer Teil von pro nobis ist der Weiterbildung zu fachlichen Themen aus dem Sozialbereich gewidmet. Aber auch zu Sozialkompetenz, Führung, Methoden, Spiritualität, Gesundheit, Arbeitsschutz und weiteren Themen finden sich Angebote. Einen großen Teil der Kurse können aber auch für Externe besuchen. „Im Jahr 2018 wurden unsere Angebote bis dato 1.850 Mal gebucht“, sagt Alexandra Walter, Leiterin der Personalentwicklung.

Der Schwerpunkt des Programms liegt im zweiten Jahr in Folge auf Palliative Care. Aber es sind auch zahlreiche Kurse dazu gekommen: „Erfolgreiches Pflegegradmanagement“, „Unterstützte Kommunikation – Warum ist leichte Sprache wichtig?“, „Business-Etikette: Zeitgemäße Umgangsformen“ – das sind einige der neuen Angebote. „Die Neuerungen gehen auf Wünsche unserer Kolleginnen und Kollegen zurück“, betont Alexandra Walter. „Den Bedarf erheben wir jährlich in einer Befragung.“

Am 16. Oktober 2019 veranstaltet die St. Elisabeth-Stiftung einen Fachtag im Holzbau Baden-Württemberg Bildungszentrum in Biberach. Unter dem Thema „Arbeitswelten von Morgen“ geht es um die Frage, wie sich Arbeit in der Zukunft verändert und welche Auswirkungen diese Veränderungen haben werden - für uns alle und für Menschen mit Unterstützungsbedarf im Besonderen.

INFO: Die Kurse von pro nobis sind unter www.st-elisabeth-stiftung.de online buchbar - auch die Anmeldung zum Fachtag ist hier möglich. Das Fort- und Weiterbildungsprogramm kann aber auch bestellt werden:

St. Elisabeth-Stiftung

Personalentwicklung