11.12.2018

Förderverein bezuschusst den Schulneubau

INGERKINGEN - Der Förderverein der Schule St. Franziskus und des Schulkindergartens St. Maria Riedlingen unterstützt den Neubau der Schule in Ingerkingen mit 10.000 Euro für die neuen Therapieräume.

Mit über 350.000 Euro hat der Förderverein in den vergangenen 15 Jahren die Schule St. Franziskus unterstützt. Das Geld floss dabei in verschiedene Therapieangebote, Gerätschaften, Waldpädagogik, Schullandheimaufenthalte und vieles mehr. Nun hat der Vorstand des Fördervereins entschieden, auch den Schulneubau mit 10.000 Euro zu subventionieren.

Der Förderverein der Schule St. Franziskus unter der Leitung von Theo Rehm zeigt Ausdauer, um sein Hauptziel zu erreichen, das da lautet: Optimale Förderung von Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Behinderungen. Dabei engagieren sich Menschen aus dem ganzen Landkreis.

Dass der langersehnte Schulbau in Ingerkingen nun voranschreitet, begrüßte der Vereinsvorstand bei seiner Sitzung. „Die Räume werden dringend benötigt. Wir sahen zunächst unsere Aufgabe darin, die St. Elisabeth-Stiftung als Träger zu entlasten und vorwiegend attraktive Begleitangebote wie Waldpädagogik, Hundebesuchsdienst, therapeutisches Reiten und Musiktherapie zu finanzieren.

Info:

Die Schule St. Franziskus im oberschwäbischen Ingerkingen besuchen derzeit etwa 120 Kinder und Jugendliche mit mehrfachen und komplexen Behinderungen sowie herausforderndem Verhalten. Weil die Schule viel zu klein geworden war, hat sich die St. Elisabeth-Stiftung als Trägerin zu einem Neubau entschieden. Nur sieben Prozent der Baukosten werden allerdings vom Land übernommen, den Rest muss die Stiftung stemmen. Insgesamt fehlen noch knapp 100.000 Euro, um das ehrgeizige Schulbauprojekt zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Weitere Informationen unter www.bauen-sie-mit.de