Schließen Menü
21.12.2018

Azubis beschenken Heggbacher Senioren

HEGGBACH/ULM - Eine besondere Weihnachtsfeier bescherten Auszubildende der Ulmer Firma Husqvarna/Gardena behinderten Seniorinnen und Senioren in Heggbach.

Im Rahmen einer „Sozialen Woche“ hatten einige Auszubildende von Husqvarna/Gardena die Arbeit in den Seniorentreffs und Werkstätten für behinderte Menschen sowie der Schule St. Franziskus in Ingerkingen kennengelernt. In ihrer Projektgruppe “Gesellschaftliche Nachhaltigkeit“ waren sie auf die Idee gekommen, Senioren mit Behinderung zur Weihnachtszeit nach ihren Wünschen zu fragen. Die nummerierten Wunschzettel wurden mit Bild und Namen der Heggbacher Senioren versehen am 3. Dezember im Foyer der Firma Husqvarna/Gardena an einen Weihnachtsbaum gehängt. „Innerhalb einer halben Stunde waren sämtliche Zettel von unserer Belegschaft abgenommen“, begeisterten sich Daniela Kottmann (21) und Tobias Scheuring (18). Nach wenigen Tagen wurden die Päckchen, liebevoll verpackt und teilweise mit kurzen Briefen versehen, bei der Azubi-Projektgruppe abgeliefert. Kollegen, die ohne Wunschzettel ausgegangen waren, spendeten zusätzlich Geld für die Seniorentreffs.

Mehrere Nikoläuse und Engel aus Ulm waren bei der Weihnachtsfeier der fünf Seniorentreffs diese Woche in Heggbach am Werk: Die Auszubildenden von Husqvarna/Gardena hatten nicht nur für 80 Seniorinnen und Senioren ein individuelles Geschenk mitgebracht. Mit seiner Tuba stimmte der angehende Industriemechaniker Moritz Kirmes (18) feierlich „Tochter Zion“ an, Abteilungsleiterin Marianne Münsch hatte die Besucherschar begrüßt. Aus dem Kreis der Senioren las Ingeborg Brod ein Weihnachtsgedicht vor.

Als bei der Weihnachtsfeier schließlich die Päckchen verteilt wurden, sah man strahlende Augen. Ausgewickelt wurden etwa eine Pudelmütze, Nagellack, Schokolade, ein Kalender mit Pferde-Motiven, selbstgemachtes Apfelmus im Glas oder eine Dose Schnupftabak. „Die Renner auf den Wunschzetteln waren Schneekugeln“, berichten die Jugendlichen.

Marianne Münsch schenkte den engagierten Azubis zur Erinnerung ein Plakat mit Bildern aller Seniorinnen und Senioren, von denen manche während ihrer Berufstätigkeit in den Werkstätten der St. Elisabeth-Stiftung Produkte für die Firma Husqvarna/Gardena fertigten.

Link kopieren