15.01.2019

Katholisches Haus der Pflege vereint Dienste

EHINGEN - Die Katholische Gesamtkirchengemeinde Ehingen und die St. Elisabeth-Stiftung laden am 20. Januar 2019 von 11 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in das Katholische Haus der Pflege St. Franziskus ein.

Im Zentrum des Tages stehen die Angebote der Katholischen Sozialstation, der gemeinsam betriebenen Tagespflege und des Wohnparks St. Franziskus mit Pflegeheim und Wohnen mit Service.

Vielen Ehingern ist es bereits aufgefallen: Das als Wohnpark St. Franziskus bekannte Gebäude in der Spitalstraße 33 trägt den neuen Namen „Katholisches Haus der Pflege St. Franziskus“. Dahinter steht eine Kooperation zwischen der Gesamtkirchengemeinde Ehingen und der St. Elisabeth-Stiftung.

Der Wohnpark St. Franziskus ist an seinem angestammten Standort geblieben. Im Dezember 2017 hat die zur Gesamtkirchengemeinde gehörende Katholische Sozialstation Ehingen aber zudem ihre Geschäftsstelle von der Hehlestraße in die Spitalstraße verlegt. Zusammen betreiben beide Partner seit dem 1. August 2018 die Tagespflege in St. Franziskus.

„Die Bündelung der katholischen Pflegeangebote schafft eine Anlaufstelle, die an einem Ort Informationen zu allen Pflegethemen - ob ambulant oder stationär – bietet“, betont Peter Wittmann, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung. „Die kurzen Wege machen es möglich, dass die Sozialstation ihren Pflegekunden unkompliziert Tagespflegeplätze anbieten kann“, beschreibt Peter Hecht, Geschäftsführer der Sozialstation Ehingen, den Vorteil der engen Zusammenarbeit.

Aber nicht nur der pflegerische Aspekt spiele eine große Rolle für die Zusammenarbeit, fügt Pfarrer Harald Gehrig hinzu. Geplant ist, dass das Katholische Haus der Pflege auch ein zentraler Ort von kirchengemeindlichen Aktivitäten wird. Das Haus mit seiner besonderen Atmosphäre, seinem offenen Foyer, dem Café und der Kapelle soll ein Treffpunkt werden – „auch für Menschen, die nicht Pflegegäste oder deren Angehörige sind“, hebt Gehrig hervor. „Für das kirchliche Ehrenamt, das mit der neu geschaffenen Stelle einer Ehrenamtskoordinatorin gestärkt wurde, ist der Wohnpark zukünftig ein zentraler Ort der Begegnung mit vielfältigen Möglichkeiten zum Beispiel für Fortbildungen und Besprechungen.“

Beim Tag der offenen Tür stellen Gesamtkirchengemeinde und St. Elisabeth-Stiftung die Zusammenarbeit im Katholischen Haus der Pflege vor. Alle Bereiche – Tagespflege, Sozialstation, Wohnen mit Service und Pflegeheim – präsentieren ihre Arbeit.

Die Tagespflege zeigt ihre neu eingerichteten Räume und ihre Betreuungs- und Pflegeangebot. Derzeit werden dort bis zu 10 Gäste in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr betreut, ab Februar werden es dann 15 Gäste sein. Die Sozialstation informiert über ambulante Pflege und darüber hinaus über Essen auf Rädern, den hauswirtschaftlichen Dienst, die Nachbarschaftshilfe und die Demenzbetreuung. Im Fokus steht auch das Fahrdienstangebot für ältere Menschen, zum Beispiel in die Tagespflege, zum Seniorennachmittag, zum Gottesdienst oder zum Arztbesuch.

Im Wohnpark St. Franziskus können die Besucher einen Wohnbereich besichtigen und sich über den Tagesablauf und die Aktivitäten im Pflegeheim informieren. Wissenswertes gibt es zudem über das Wohnen mit Service in St. Franziskus und in der Tuchergasse.

Junge Menschen können sich außerdem über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres bei den beiden Trägern informieren. Aktuelle „FSJ-ler“ stehen Rede und Antwort.

Und auch für die Kleinsten ist gesorgt. Die Kindertagesstätte Ulrika Nisch betreut die Kinder ab 12.00 Uhr mit Spielen, Schminken und Basteln.

Der Tag der offenen Tür im Katholischen Haus der Pflege St. Franziskus in der Spitalstraße 33 findet am Sonntag, 20. Januar 2019 von 11 Uhr bis 16 Uhr statt. Die Katholische Sozialstation bietet nach telefonischer Absprache unter 07391 5002817 einen Fahrservice für Menschen an, die nicht selbständig oder mit Angehörigen kommen können. Neben einem Mittagessen ab 11.30 Uhr gibt es am Nachmittag Kaffee mit Nusszopf - ausreichend Sitzplätze im „Cafe unter dem Glasdach“ sind dann vorhanden.