27.05.2019
WfbM Biberach

Die Werkstatt in der Nachbarschaft besucht

BIRKENHARD/WARTHAUSEN – Der Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger besuchte zusammen mit Warthausens Bürgermeister Wolfgang Jautz, Hauptamtsleiterin Anja Kästle und mehreren Gemeinderäten die Werkstatt für behinderte Menschen  (WfbM) in Birkenhard.

Ulrich Geister, Hermann Huchler, Franz Schuy und Richard Matzenmiller vertraten das Gremium des Warthausener Gemeinderats. Zuerst ging es für die Gruppe darum, die Arbeit in der Werkstatt in Birkenhard kennenzulernen. Es folgte eine Diskussionsrunde mit Mitarbeitern und Beschäftigten.
Die Beschäftigte Sonja Baisch lud danach zu einer interessanten Führung ein. Dabei erfuhr die Gruppe, welche verschiedenen Arbeitsfelder es hier gibt. Ein vielfältiges Angebot steht den rund 200 Beschäftigten zur Verfügung. Die Beschäftigung steht aber auch für Teilhabe, Förderung und Rehabilitation, ebenso werden verschiedenste Bildungsangebote durchgeführt.
Die WfbM Biberach ist Lieferant für Firmen im Großraum Biberach/Alb-Donau in  Montage- und Kommissionierungstätigkeiten. Sie betreibt zudem eine Schlosserei. An den anderen Standorten in Biberach gibt es weitere Arbeitsgebiete, unter anderem die Landschaftspflege. Die Niederlassungsleitungen der WfbM Biberach Andreas Hollacher (Bereich Teilhabe und Bildung) und Christoph Stauß (Bereich Produktion und Dienstleistung) standen den Gästen Rede und Antwort. Für die Öffentlichkeit gibt es am 10. November 2019 einen Tag der offenen Tür.