29.05.2019
Wohnpark St. Franziskus, Ehingen

Senioren schauen sich Mode in St. Franziskus an

EHINGEN - Mode ist keine Frage des Alters - das konnten die Seniorinnen und Senioren im katholischen Haus der Pflege St. Franziskus in Ehingen erleben. Vor Ort war das „Modemobil Oberschwaben“.

Drei hauseigene Models präsentierten, was in ist. Dem Publikum gefiel es.

Was bietet die Frühjahr- und Sommersaison in der Mode für Ältere? Diana und Detlef Scholtz gastierten mit ihrem „Modemobil Oberschwaben“ im katholischen Haus der Pflege St. Franziskus in Ehingen. Zwei Dutzend Bewohnerinnen und Bewohner sowie Seniorinnen und Senioren aus der Ehinger Bürgerschaft hatten sich im Atrium des Wohnparks eingefunden.
Entspannt, mit einem Getränk in der Hand, gleichwohl neugierig auf die neuen Farben und Designs, genossen sie die kurzweilige Modenschau in vollen Zügen. Detlef Scholtz erläuterte die Beschaffenheit jedes Kleidungsstücks und hob auch dessen Vorzüge heraus. „Flieder und Lachs sind bei den Farben total im Trend“, teilte er seinem Publikum mit.
Drei Models aus den Reihen des Wohnparks hatten sich zur Verfügung gestellt: Bärbel Braig, die jede Woche ehrenamtlich auf dem Klavier spielt, Petra Berthold, Organisatorin und Koordinatorin für den Bereich Wohnen mit Service sowie Katrin Hörner, die ein Freiwilliges Soziales Jahr macht. Rund 1000 Kleidungsstücke, Accessoires und auch Schuhe hatten Diana und Detlef Scholtz dabei, für das halbe Dutzend Herren zudem Männermode. „Viele ältere Menschen sind modebewusst. Aber manchmal hapert es am Geldbeutel“, berichtete das Ehepaar, das sich auf Senioren spezialisiert hat. „Kleidung für Ältere muss hautfreundlich, gut waschbar und wegen der vielfach motorischen Einschränkungen auch einfach zum an- und ausziehen sein“, verrieten die Verkäufer.