03.06.2019

„Puschel“ macht einen Wunsch wahr

RAVENSBURG – Ganz besonderen Besuch hat das Hospiz Schussental bekommen: „Puschel“ von der Sanitätsreiterstaffel der Malteser war bei einer Bewohnerin zu Gast.

Frau H. ist aufgrund ihrer Erkrankung seit mehreren Wochen Gast im Hospiz Schussental. Sie hatte früher selber Pferde und vermisst den Kontakt zu den Tieren. Eine Mitarbeiterin des Hospizes hörte von dem Angebot der Sanitätsreiterstaffel Weingarten der Malteser, Menschen mit Handicap Kontakt mit einem Besuchspferd - ähnlich wie bei Therapie- oder Besuchshunden in Pflegeheimen – zu ermöglichen. Die Mitarbeiterin nahm Kontakt mit Elke Schneider, der Leiterin der Reiterstaffel, auf und bekam spontan eine Zusage.

An einem Samstag besuchte Elke Schneider mit dem Besuchspferd „Puschel“ das Hospiz Schussental. Das Treffen fand auf dem Platz vor dem Hospiz statt und war für Frau H. und ihre Angehörige sehr berührend.

„Die Lebensqualität der Gäste steht bei uns im Hospiz an erster Stelle“, sagt Thomas Radau, der Leiter des Hospiz Schussental. „Dazu gehört, dass unser Hospizteam versucht Wünsche der Gäste zu erfüllen – auch, wenn sie mal außergewöhnlich sind. Bei manchen Wünschen sind wir auf Unterstützung angewiesen. Ein großer Dank geht in diesem Fall an die Malteser und ihre Reiterstaffel.“ Auch „Puschel“ ging nicht leer aus: Als Dankeschön gab´s einen Bund Möhren.