23.07.2019
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Ein Hoch auf die Musik - Musikprojekt Senioren

BAD WALDSEE – 2019 ist ein sehr musikalisches Jahr in der Tagespflege des Waldseer Wohnparks am  Schloss. Mit dazu beigetragen haben drei Schülerinnen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums (SG) in Aulendorf, die ein praxisbezogenes Musikprojekt mit Senioren in den Mittelpunkt ihrer Seminarkurs-Arbeit stellten. Kurz vor Schuljahresende haben Lima Bartels, Janina Ehm und Bernadette Müller im Beisein ihrer Lehrerinnen die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse im Pflegeheim präsentiert und erhielten für ihr soziales Engagement viel Beifall.

„Ein Hoch auf uns“: Die Senioren der Tagespflege waren begeistert vom Musikprojekt der Schülerinnen Lima Bartels, Bernadette Müller und Janina Ehm (stehend von links).

Alte Menschen lieben Musik und singen auch selbst sehr gerne - und zwar insbesondere Lieder, die ihnen aus ihrer Kindheit und Jugend vertraut sind. Seit vielen Jahren begleitet deshalb Alexander Ehm die Besucher der Tagespflege jeden Mittwoch auf seiner Gitarre und bereitet damit große Freude. Auch die drei Gymnastinnen bekamen über die Musik rasch Zugang zur Bewohnerschaft und so wurden die Besuche der drei jungen Frauen zu einem „Highlight“ in Sachen Musikalität und Kreativität für die Gäste.
Bartels, Ehm und Müller brachten alte Liederbücher mit und ihre Instrumente. Zudem stellten sie aus Joghurtbechern kleine Trommeln her, auf denen die Senioren den Takt dazu schlagen konnten. „Wir sind hier gut aufgenommen worden und den Senioren hat es Freude bereitet“, sagt Ehm im Rückblick auf die insgesamt sechs Treffen in der Tagespflege. Die Jugendlichen waren positiv überrascht davon, wie engagiert die Gäste bei der Sache waren, obwohl sie Einschränkungen in körperlicher und geistiger Hinsicht haben.
Weil eine solche Seminarkurs-Arbeit in der gymnasialen Oberstufe Eingang in die Abiturnote findet und somit wissenschaftlich fundiert sein muss, erarbeitete das Trio auch die theoretischen Grundlagen. So gingen sie unter anderem der Fragestellung nach, ob mit Hilfe von Musik und Gesang die nachlassende Motorik alter Menschen gefördert werden kann. Dies beantworteten sie bei ihrer Abschlusspräsentation mit einem eindeutigen Ja. Musik rege an zu Bewegung, Klatschen, Schunkeln und Trommeln. Damit kommen die Menschen in Bewegung und haben emotionale Erlebnisse, die sie fröhlich stimmen. Dies jedenfalls haben die Schülerinnen im praxisorientierten Teil ihrer umfangreichen Arbeit im Wohnpark erfahren.
Zum Beweis dafür stimmten bei der Vorführung im improvisierten Fernsehstudio nicht nur die geübten Besucher der Tagespflege fröhlich in die Lieder ein - auch die Bewohner des Pflegeheims sangen, klatschten und trommelten mit. Ob zum Volkslied „Hejo, spann den Wagen an“ oder beim Song „Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben“ von Andreas Bourani. Die 30 versammelten Senioren hatten sichtlich ihre Freude an diesem Kaffeenachmittag der besonderen Art.