05.09.2019
Stiftungsverwaltung

Gerhard Köller in Stiftungsrat gewählt

BAD WALDSEE - Dr. Gerhard Köller ist neues Mitglied des Stiftungsrats der St. Elisabeth-Stiftung. Der 57-Jährige ist „Head Global Quality“ bei Boehringer Ingelheim, er leitet also das Qualitätsmanagement beim weltweit tätigen Pharmaunternehmen.

Der Stiftungsrat hat Gerhard Köller in seiner Sitzung vom 22. März 2019 gewählt,  Bischof Dr. Gebhard Fürst hat die Wahl mit Schreiben vom 10. Juli 2019 bestätigt.
Gerhard Köller ist approbierter Apotheker und promovierte im Jahr 1991 an der Universität Mainz. Im selben Jahr trat er bei Boehringer Ingelheim ein – von 1997 bis 2010 war er in Biberach tätig, nach zwei Jahren in Japan wechselte er 2012 nach Ingelheim in die Konzernzentrale.
„Als die Anfrage der Franziskanerinnen kam, ob ich mir eine Tätigkeit im Stiftungsrat der St. Elisabeth-Stiftung vorstellen könne, habe ich sehr gerne zugesagt“, sagt Gerhard Köller. „Über die Jugendarbeit in Reute habe ich mit meiner Familie seit langer Zeit Kontakte zu den Schwestern. Darüber bin ich auch den wichtigen sozialen und karitativen Aufgaben der St. Elisabeth-Stiftung verbunden. Ich freue mich darauf, diese Arbeit im Stiftungsrat zu unterstützen.“
„Im Stiftungsrat der St. Elisabeth-Stiftung ist Kompetenz aus vielen Bereichen vertreten. Ganz besonders natürlich aus dem Sozialbereich, aber auch aus der Politik, dem Rechtswesen und der Wirtschaft“, sagt Dr. Rainer Öhlschläger, Vorsitzender des Stiftungsrats. „Wichtig ist für die Stiftung die Expertise von Unternehmen. Wir freuen uns deshalb, dass in diesem Bereich mit Dr. Gerhard Köller ein Nachfolger für Helmut Schnell gefunden wurde.“ Helmut Schnell, ehemaliger Geschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben, war Ende des vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch nach 14 Jahren aus dem Stiftungsrat ausgeschieden.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dr. Köller“, sagt Peter Wittmann, Sprecher des Vorstands der Stiftung. Sein Vorstandskollege Matthias Ruf ergänzt: „Der Eintritt von Dr. Köller in den Stiftungsrat unterstreicht die guten Beziehungen, die seit vielen Jahren zu Boehringer Ingelheim bestehen. Das ehrenamtliche Engagement für Menschen mit Behinderung von Boehringer-Mitarbeitenden ist großartig.“

Der Stiftungsrat der St. Elisabeth-Stiftung
Der Stiftungsrat berät und beaufsichtigt die St. Elisabeth-Stiftung als unabhängiges Kontrollorgan. Aktuell gehören dem Stiftungsrat Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock (Diözesan-Caritasdirektorin und Vorstand beim Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.), Dr. Monika Stolz (Ministerin a.D.), Thomas Munding (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim), Margot Fischer-Guttenberg (Rechtsanwältin), Sr. Rebecca Maria Langer (Mitglied des Generalrats der Franziskanerinnen von Reute), Sr. Maria Hanna Löhlein (Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute), Martin Sayer (Diözesanpriester und ehemaliger Superior im Kloster Reute) und als Stiftungsratsvorsitzender Dr. Rainer Öhlschläger (ehemaliger Leiter Tagungshaus Weingarten der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart) an.