Schließen Menü
13.11.2019
Hospiz Haus Maria, Biberach

Gedenkgottesdienst im Hospiz Haus Maria

BIBERACH – Unter dem Titel „Gemeinsam gedenken“ haben mehr als 200 Trauernde beim ökumenischen Gedenkgottesdienst des Hospiz Haus Maria in der Biberacher Stadtpfarrkirche St. Martin Abschied von ihren verstorbenen Angehörigen oder Freunden genommen. „Wenn ein geliebter Mensch von uns geht, bleibt immer auch etwas von ihm in uns zurück“, sagte der katholische Diakon und Hospizseelsorger Wolfgang Mast, der gemeinsam mit dem evange-lischen Pfarrer Albrecht Schmieg durch den Gottesdienst führte.

Neben den Ansprachen der beiden Geistlichen war ein großer Anteil des Gottes-dienst musikalischer Gestaltung, hierbei wurden gemeinsame Lieder wie „Meine Zeit steht in deinen Händen“ oder „So nimm denn meine Hände“ gesungen. Als symbolische Geste wurde schließlich der persönliche Gedenkstein abgelegt und eine Kerze für jeden Verstorbenen angezündet, als dessen Name vorgelesen wurde. Den gesamten Ablauf des Gottesdienstes gestalteten die ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden des Hospizes Haus Maria. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch im Gemeindezentrum St. Martin.

Link kopieren