14.09.2016
Wohnpark am Rotbach Mittelbiberach

Barbara Sträßle liebt es farbenfroh

MITTELBIBERACH - Barbara Sträßle zeigt einen Querschnitt ihrer Öl-, Acryl- und Aquarellarbeiten im Wohnpark am Rotbach in Mittelbiberach. Vernissage der neuen Ausstellung ist am Mittwoch, 28. September, um 18.30 Uhr im Foyer der Seniorenwohnanlage. Einführende Worte sprechen Wohnparkleiterin Sabine Gehrmann und die Künstlerin aus Mittelbiberach-Reute.

Schon in ihrer Kindheit hatte Barbara Sträßle Freude an Farben und Formen, weil ihre Eltern in Mochenwangen eine Gärtnerei betrieben haben. Inspiriert von der mannigfaltigen Pracht der Floristik, begeisterte sie sich in Schule und Freizeit für die Malerei und blieb diesem Hobby bis heute treu. Sie malt überwiegend in Öl, Acryl und Aquarell und liebt kräftige Farben, die Optimismus verbreiten. „Ich bevorzuge abstrakte Malerei, aber ich habe auch ein Faible für Blumen und Tanzdarstellungen im Bereich des Gegenständlichen“, sagt die zweifache Mutter. Besonders gerne zeigt sie ihre „Universumsbilder“ in Öl, die dank der Verarbeitung von Effektpulver je nach Lichteinfall glitzern - als würde man einen Blick in den sternenübersäten Nachthimmel werfen. In manchen Arbeiten verarbeitet die Künstlerin zudem aktuelle Geschehnisse wie die jüngsten Terroranschläge in Paris oder sie thematisiert Menschenrechtsverletzungen im amerikanischen Gefangenenlager Guantanamo. 1986/87 hat sie Kurse in Aktzeichen an der Volkshochschule Konstanz belegt und von 1987 bis 1992 eine Ausbildung zur Werbegrafikerin an der Neuen Kunstschule Zürich absolviert. Bis 2014 machte sie Maske, Bühnenbild und Kostüme für die Theater-AG und Musicals am Biberacher Pestalozzi-Gymnasium. Mehrere Ausstellungen zeigte sie seit 1999 in Deutschland sowie in der Schweiz. Für den Wohnpark am Rotbach sind Ausstellungen heimischer Künstler eine Bereicherung des Alltags für die betagten Bewohner. „Und jede Ausstellung führt Besucher herein in unseren Wohnpark und ermöglicht vielfache neue Begegnungen“, freut sich Wohnparkleiterin Sabine Gehrmann auf diese Impulse von außen.

Zu sehen ist die Ausstellung im Wohnpark am Rotbach Mittelbiberach (Schönenbucher Weg 10) bis 31. Dezember (täglich von 9 bis 19 Uhr).