17.01.2020

Was man über die Organspende wissen muss

MECKENBEUREN - Gerhard Maurus Freiherr von Wagburg hält am Donnerstag, 23. Januar 2020, ab 18 Uhr im Wohnpark St. Georg einen Vortrag zum Thema Organspende.  Der Vortrag ist kostenfrei.

Gerhard Maurus Freiherr von Wagburg weist darauf hin, dass die Bevölkerung immer noch zu wenig zum Thema Organspende weiß. Er will darüber aufzuklären, was man als potentieller Organspender unbedingt zu beachten hat. Dabei argumentiert er nicht gegen oder für die Organspende, sondern betrachtet das Thema in seinem Vortrag objektiv von verschiedenen Seiten: Worüber sprechen wir, wenn von Organ- und Gewebespende die Rede ist? Was sind die Folgen des Milliardenmarkts Organhandel? Was ist der Hirntod, wie wird er diagnostiziert? Wie läuft die Organentnahme ab? Wie ist das Leben mit fremden Organen? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Vortrags, der sich an alle Menschen richtet, die vor der Entscheidung für oder gegen eine Organspende stehen oder sich ganz allgemein über das Thema informieren wollen.

Als Jurist will Gerhard Maurus Freiherr von Wagburg insbesondere auch aufzeigen, dass die Bereitschaft zur Organspende mit einer eventuell vorhandenen Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht korrespondieren muss. Außerdem will er darüber informieren, was man als Organspender bei Reisen ins europäische Ausland zu beachten hat.