21.01.2020

Gut besuchtes „Fest der Sinne“

BAD WALDSEE – Das traditionelle Neujahrskonzert der „Chronomika-Oldies“ im Wohnpark am Schloss bildete am Freitag erstmals auch den Rahmen für eine Ausstellungseröffnung. Hier zeigt die Künstlerin Marion Uphues-Klee bis zum 10. Mai rund 50 Arbeiten der realistischen Malerei.

Gleich bei der ersten Veranstaltung 2020 konnte Heidi Schreiber  in der Waldseer Seniorenwohnanlage volles Haus vermelden. „Heute gibt’s geballte Kunst bei uns: Futter für die Seele, zu hören und zu sehen, und wer anschließend noch Lust hat, der kann im Café auch für sein leibliches Wohl sorgen“, hieß die Wohnparkleiterin Bewohner und externe Besucher zu diesem „Fest der Sinne“ willkommen. So „manches Gebrechen“ trete kurzzeitig in den Hintergrund, wenn man angenehme Musik vernehme und dazu die energiegeladenen Arbeiten der Ringschnaiter Künstlerin betrachte. „Ihre Bilder verschönern unser Haus, es gibt viel Neues zu entdecken und Sie werden daher Schätze finden, die mit Geld nicht zu kaufen sind: gute Begegnungen!“, versprach Schreiber.

Die „Chronomika-Oldies“ unter Leitung von Walter Matthiesen machten mit diesem Konzert das Duzend voll. Schon zum zwölften Mal waren sie im Wohnpark am Schloss zu Gast und erfreuten ihr Publikum wie gewohnt mit bekannten Melodien. Auf ihren Mundharmonikas und Chronomikas brachten die Musiker Volkslieder, Schlager, Evergreens, Filmmelodien, Rock- und Boogie-Rhythmen zu Gehör. Die Zuhörer summten oder sangen bereitwillig mit und genossen dieses 90-minütige Konzert sichtlich.

Inspiration für ihre gegenständliche Malerei findet die 55-Jährige vor allem in Umwelt und Natur, die es zu bewahren gelte. „Dies kann für uns alle Aufgabe und Herausforderung sein“, weiß die Künstlerin, die im Hauptberuf als Gesundheitspflegerin für die St. Elisabeth-Stiftung tätig ist. „Ich möchte Sie dazu einladen, einzutauchen in beeindruckende Landschaften, pulsierende Städte, sonnendurchflutete Orte oder in Szene gesetzte Alltagsgegenstände: alles Motive, die dazu geeignet sind, im hektischen Alltag den Blick auf das Schöne zu bewahren“, unterstrich die Künstlerin.

Info: Eine Führung mit Marion Uphues-Klee beginnt am Freitag, 24. Januar, um 18 Uhr im Wohnpark am Schloss (Steinacher Straße 70).