19.02.2020

Wiedereinstieg in den Pflegeberuf

BAD WALDSEE - Für angehende Berufsrückkehrer gibt es die Fortbildung „Damit der Wiedereinstieg gelingt! - Kompetenzen entwickeln“ bei der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben GmbH. Sie beginnt am 23. März.

Die Fortbildung zum Wiedereinstieg baut persönliche und soziale Kompetenz auf. Ergänzt wird sie mit Fachwissen aus der Geriatrie, aktuellen Entwicklungen in der Behandlungspflege und neuen rechtlichen Vorgaben. Beratungskompetenz und die eigene Rollenfindung sind ebenso Teil des Konzepts wie ein Kinästhetik-Grundkurs zum rückenschonenden Arbeiten. Vor allem geht es darum, sich den Beruf wieder zuzutrauen und den Wiedereinstieg in der Lerngemeinschaft des Kurses anzugehen. In der Fortbildung wechseln sich Praktikumsphasen und theoretischer Unterricht über einen Zeitraum von sieben Monaten ab. Der theoretische Unterricht findet weitgehend am Vormittag statt. Insgesamt hat der Kurs 163 Unterrichtseinheiten. Die Dauer der Praxisphasen wird individuell vereinbart.

„Wir wollen allen – gerade Frauen nach der Familienphase – Mut machen, die mit dem Gedanken spielen in den Pflegeberuf zurückzukehren“, sagt Annette Köpfler, die Leiterin der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung. Die Stiftung übernimmt als Praxispartner die Kosten der Fortbildung. „Wir sehen in den Wiedereinsteigern großes Potenzial.“

Mögliche Ausbildungsorte sind die Wohnparks St. Josef in Altshausen, St. Martinus in Blitzenreute, St. Klara in Schemmerhofen und am Jordanbad in Biberach. Weitere Informationen gibt es im Geschäftsbereich Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung unter Telefon 07351 / 343 587.