26.02.2020

Mehr Platz für Spiele, Basteln und Gymnastik

AULENDORF - Die Tagespflege im Wohnpark St. Vinzenz hat neue Räume bekommen. Die Gäste profitieren von einem zusätzlichen Ruheraum und einem extra Raum für Aktivitäten.

Am Gumpigen Donnerstag wurde in der Tagespflege im Wohnpark St. Vinzenz kräftig gefeiert. Foto: Elke Oberländer/St. Elisabeth-Stiftung

Bisher hat die Tagespflege zehn pflegebedürftige Menschen tagsüber betreut, um Familien und Angehörige im Alltag zu entlasten. Jetzt ist Platz für 16 Gäste. Der große Vorteil der zusätzlichen Räume: „Die Gäste können sich leichter in Kleingruppen aufteilen“, sagt Olga Weiss. Die einen wollen vielleicht beim Singen oder bei der Gymnastik mitmachen, die anderen Karten spielen. Der Fahrdienst der Tagespflege holt die Gäste jeden Morgen zuhause ab und bringt sie am Abend wieder zurück. Sie kommen aus Aulendorf, Mochenwangen, Wolpertswende, Münchenreute, Blönried, Ebersbach, Musbach und Boos.
Den Tag über gibt es für die Gäste ein buntes Programm mit Gesellschaftsspielen und Basteln. Donnerstags gehen sie auf den Aulendorfer Wochenmarkt. Freitags wird im Flur gekegelt. Sehr beliebt ist auch Bingo-Spielen. Zweimal im Monat steht Sitztanz mit Jutta Hummel auf dem Programm, einmal im Monat kommt Gerlinde Krone zum Singen mit Gitarre. Zurzeit steht in der Tagespflege die Fasnet im Mittelpunkt: Am Gumpigen Donnerstag gab es Weißwurstfrühstück, am Nachmittag verfolgen die Gäste den Kindernarrensprung und feiern ihren eigenen Fasnetskaffee.
INFO: Seit Mitte Januar ist die Tagespflege im Wohnpark St. Vinzenz in den neuen Räumen. Zurzeit kommen jede Woche rund 30 Gäste in die Tagespflege, je nach Wunsch an einzelnen Wochentagen oder an allen fünf Tagen in der Woche. Zwölf Gäste sind es zurzeit pro Tag. Interessenten können jederzeit Schnuppertage vereinbaren. Auch Menschen mit Demenz sind in der Tagespflege willkommen. Die Abrechnung erfolgt in Tagessätzen, die Pflegekasse bezuschusst das Angebot. Weitere Informationen gibt es gibt es bei den Pflegefachkräften der Tagespflege im Wohnpark St. Vinzenz, Safranmoosstr. 7, 88326 Aulendorf, Tel. 07525 92408-270.