03.03.2020

Theorie und Praxis gehen Hand in Hand

INGERKINGEN – Die St. Elisabeth-Stiftung und die SRH Fernhochschule - Mobile University aus Riedlingen arbeiten in einer Bildungspartnerschaft zusammen. Aktuell absolvieren drei Mitarbeitende der Stiftung an der Fernhochschule ein berufsbegleitendes Studium.

Daniela Mayer (3.v.l.) arbeitet als Heilerziehungspflegerin im Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen (links Leiter Wilhelm Riemann) und studiert gleichzeitig an der SRH Fernhochschule (rechts Corporate Relations Managerin Sandy Massoud) - Alexandra Leeb begleitet als Leiterin Personalentwicklung die Kooperation mit der Hochschule vonseiten der St. Elisabeth-Stiftung. Foto: Andrea Reck/St. Elisabeth-Stiftung

„Im Sinne des Lebenslangen Lernens unterstützen wir Mitarbeitende, die sich mit einem berufsbegleitenden Studium weiterentwickeln und so für andere Positionen im Unternehmen qualifizieren wollen“, begründet Alexandra Leeb, Leiterin Personalentwicklung, die Entscheidung der St. Elisabeth-Stiftung für die Kooperation mit der SRH Fernhochschule. Die Kooperation bringt Mitarbeitenden der Stiftung unter anderem einen Nachlass auf die Studiengebühren. „Unsere Teams finden zusammen mit den Studierenden individuelle Lösungen, damit Arbeitszeit und Studium vereinbar sind“, ergänzt Alexandra Leeb. „Zusätzlich besteht die Möglichkeit, für das Studium die fünf gesetzlichen Bildungstage in Anspruch zu nehmen.“

Berufsbegleitendes Studium

Eine von aktuell drei Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung, die an der SRH Fernhochschule studieren, ist Daniela Mayer. Die 23-Jährige hat im letzten Sommer ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin abgeschlossen. Sie arbeitet als Fachkraft im Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen, wo Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen Behinderungen in betreuten Wohngemeinschaften leben. Ende des vergangenen Jahres hat sie berufsbegleitend ein Psychologiestudium begonnen. „Das berufsbegleitende Studium bietet mir die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden“, sagt Daniela Mayer. „Vollständig aufgeben wollte ich meinen Beruf als Heilerziehungspflegerin nicht. Und natürlich spielten bei der Entscheidung auch finanzielle Faktoren mit.“ Mit ihrer 70-Prozent-Stelle bleibt Daniela Mayer finanziell unabhängig und kann durch das flexible Studienangebot der Mobile University gleichzeitig studieren.

SRH Fernhochschule

Daniela Mayer entschied sich aufgrund der räumlichen Nähe zu Riedlingen und Stuttgart, wo sie Präsenzveranstaltungen besuchen und Prüfungen ablegen kann, für die Mobile University. „Wir legen Wert darauf, sehr anwendungs- und kompetenzorientiert zu lehren“, beschreibt Corporate Relations Managerin Sandy Massoud den Fokus der Hochschule. Die Mobile University ist ein Tochterunternehmen der Stiftung Rehabilitation Heidelberg (SRH), die Studien- und Prüfungszentren in Deutschland, der Schweiz und Österreich hat und Bachelor- und  Master-Studiengänge sowie Zertifikatskurse anbietet.