12.03.2020

Taizé-Gottesdienst ist abgesagt

HEGGBACH – Die Seelsorge der St. Elisabeth-Stiftung hat den für den 12. März geplanten Taizé-Gottesdienst in der Kirche St. Georg im Hag abgesagt. Die Veranstaltung wird nachgeholt, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Die Seelsorge der St. Elisabeth-Stiftung hat den für den 12. März geplanten Taizé-Gottesdienst in der Kirche St. Georg im Hag abgesagt. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

„Die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner muss für uns absolute Priorität haben“, begründet Stefan Fischer, die Leiter der Seelsorge, diese Entscheidung. „Wir folgen der Einschätzung des Robert-Koch-Instituts, das das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus immer noch als mäßig einstuft. Auch wenn es in der St. Elisabeth-Stiftung aktuell noch keinen Corona-Fall gibt, wollen wir aber Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Bei uns in Heggbach leben auch Menschen, die Vorerkrankungen haben – es ist unsere Aufgabe, sie vor allen vermeidbaren Gefahren zu schützen. Deshalb verzichten wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf den Taizé-Gottesdienst, bei dem viele Besucherinnen und Besucher von außen zu uns nach Heggbach gekommen wären. Ein Vorbereitungsteam der Katholischen Seelsorgeeinheit Donau-Winkel und der evangelischen Kirchengemeinden Rottenacker und Munderkingen hat die Feier im Geist der Taizé-Gemeinschaft zusammen mit der Seelsorge der St. Elisabeth-Stiftung vorbereitet.