19.03.2020

Tagespflege bis auf Weiteres eingestellt

BIBERACH – Die St. Elisabeth-Stiftung muss ihre Angebote zur Tagespflege älterer Menschen in den Wohnparks vorerst einstellen.

Gerade erst an Fasnet erweitert: Die Tagespflege im Wohnpark St. Vinzenz Aulendorf.

Eine neue Verordnung ordnet bis auf Weiteres die Schließung an. Betroffen sind Angebote in Altshausen, Aulendorf, Bad Waldsee, Biberach, Blitzenreute, Ehingen, Meckenbeuren und Schemmerhofen.

„Mit der heutigen Verordnung des Sozialministeriums wurde uns die schmerzliche Entscheidung abgenommen“, so Annette Köpfler, Leiterin des Geschäftsbereiches Altenhilfe. „Natürlich war uns schon in den letzten Tagen bewusst, dass es nicht konsequent ist, ein Besuchsverbot zu erlassen und gleichzeitig ältere pflegebedürftige Menschen, die noch außerhalb im eigenen Zuhause leben, tagsüber in unseren Wohnparks zu betreuen. Gleichzeitig ist es insbesondere für viele Familien, die bereits von der Schulschließung betroffen sind, eine Herkulesaufgabe, nun noch die Pflege der älteren Angehörigen zu stemmen.“ Auch hier gibt es Ausnahmeregelungen, wenn alle zur Pflege zur Verfügung stehenden Angehörigen selbst in systemrelevanten Berufen gebraucht werden. „Wir prüfen gerade den Bedarf und möchten in Aulendorf eine zentrale Notbetreuung für ältere Menschen mit Pflegebedarf einrichten. Auch mit anderen Anbietern sind wir im Gespräch, um den Bedarf wohnortnah zu bündeln und sich gegenseitig zu helfen“. Annette Köpfler bittet um Verständnis für alle Maßnahmen zum Schutz besonders gefährdeter älterer Menschen: „Wir danken allen Angehörigen, die in dieser Zeit mit liebevollen Carepaketen und Briefpost das Besuchsverbot in unseren Wohnparks überbrücken.“ Leider gibt es auch Menschen, die sich mit der Regelung schwer tun. Hier der dringende Appell: „Wir sorgen mit allerhöchsten Vorsichtsmaßnehmen dafür, dass unsere Pflegeteams sich bestmöglich um die Menschen in unseren Wohnparks kümmern können und wir mit aller Kraft Infektionen vermeiden. Auch bei uns gilt: Wir bleiben in der Pflege, bitte bleiben Sie zu Hause.“

Info:

In der St. Elisabeth-Stiftung leben in neun Wohnparks über 530 Menschen in stationärer Dauerpflege. Acht Einrichtungen bieten insgesamt 72 Tagespflegeplätze, die tageweise gebucht werden können. Über 100 Seniorinnen und Senioren sind von den aktuellen Schließungen des teilstationären Angebots betroffen.

Die von der Schließung der Tagespflegeangebote betroffenen Standorte sind:

• Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

• Wohnpark St. Josef in Altshausen

• Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee

• Wohnpark am Jordanbad in Biberach

• Wohnpark. St. Martinus in Blitzenreute

• Wohnpark St. Franziskus in Ehingen

• Wohnpark St. Klara in Schemmerhofen

• Wohnpark St. Georg in Meckenbeuren

Es gibt aktuell keinen Fall von Corona in den Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung. Die Mitarbeitenden der Stiftung sind aber vorbereitet und geschult im Umgang mit Infektionskrankheiten. Die Betriebsärztin der Stiftung hat für die Mitarbeitenden Informationen zum Coronavirus bereitgestellt und Empfehlungen zum Schutz vor Ansteckungen ausgesprochen. Die Empfehlungen orientieren sich an den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts und der entsprechenden Bundes- und Landesministerien. Dementsprechend werden Mitarbeitende, Bewohner und Besucher auf die Hygieneempfehlungen des RKI hingewiesen.