11.05.2020
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Telefonaktion am Tag der Pflege

BAD WALDSEE – Die St. Elisabeth-Stiftung bietet zum Tag der Pflege am 12. Mai telefonische Beratung rund um die neue Ausbildung in der Pflege an.

Vielseitiger, internationaler und besser auf ein späteres Studium im Gesundheitsbereich zugeschnitten – so fasst Saskia Schädler von der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung die Vorteile der neuen Ausbildung zusammen. Im stiftungseigenen Qualitätsteam hat sie zusammen mit Corinna Kokot und weiteren Fachleuten die komplette Ausbildungsphase neu konzipiert: von der Schulung der Praxisanleiter über die Besuche hin zum regelmäßigen Azubi-Workshop und dem Aufbau neuer Kooperationspartner. Die Berufsbilder Altenpfleger/in, Krankenpfleger/in und Kinderkrankenpfleger/in verschmelzen seit diesem Jahr zu einer Ausbildung als Pflegefachmann/Pflegefachfrau. Damit wird die Altenhilfe vor allem um klinisches Fachwissen aufgewertet. Für Saskia Schädler ein notwendiger Schritt: „Durch das Entlassmanagement in den Kliniken brauchen wir in der ambulanten und stationären Pflege viel mehr krankenpflegerisches Fachwissen. Gleichzeitig wächst im Krankenhaus der Anteil an Menschen mit altersbedingter Symptomatik.“ Krankenschwester und Diplom-Berufspädagogin Corinna Kokot ist überzeugt: „Die neue generalistische Ausbildung ist der perfekte Einstieg in die wohl krisenfesteste Branche überhaupt und bietet viele Aufstiegschancen und europaweite Arbeitsfelder. Denn die neue Pflegefachausbildung ist in allen EU-Ländern anerkannt.“ INFO: Beide Fachfrauen stehen am 12. Mai zum Tag der Pflege telefonisch Rede und Antwort: Von 11 bis 15 Uhr ist Saskia Schädler für Fragen unter Telefon 07351 343-590 erreichbar. Ab 17 Uhr berät Corinna Kokot unter 0176 10489006 junge Menschen mit Interesse an einem systemrelevanten Beruf. Vom Personalwesen informiert Carina Oettinger vom 11 bis 19 Uhr zu den Themen Voraussetzungen, Bewerbung und freie Ausbildungsplätze unter 07524 906-206. Ebenso kann man die WhatsApp-Bewerberberatung der Stiftung jederzeit unter 0176 16888299 kontaktieren.