22.12.2020
Heggbacher Werkstattverbund

Husqvarna beschenkt Seniorentreff

HEGGBACH - Erneut haben die Auszubildenden und Studenten der Husqvarna Group aus Ulm mit ihrer Weihnachtswunschbaum-Aktion große Freude bereitet: 84 Senioren aus Heggbach bekamen kleine Geschenkwünsche erfüllt.

Die Überbringer aus Ulm konnten die vielen Präsente diesmal nicht persönlich an die Senioren verteilen, wie dies in den letzten zwei Jahren der Fall war. Aufgrund der strengen Hygienevorgaben zum Schutz von Bewohnern und Mitarbeitern trafen sich einige der jungen Husqvarna-Beschäftigten mit Marianne Münsch an der Pforte und übergaben vier riesige Kartons mit Geschenken. Der Leiterin des Seniorentreffs in Heggbach war die Begeisterung über die vorweihnachtliche Bescherung anzusehen. „Diese Geschenke sind jedes Jahr ein toller Höhepunkt für unsere Betreuten. Und gerade jetzt in der Corona-Pandemie trägt die Aktion zu einem großen Stück mehr an Lebensqualität bei.“ Zumal die Senioren unter den Einschränkungen der Hygieneschutzmaßnahmen leiden: „Es finden keine Feste statt. Die Bewohner dürfen sich nur noch gruppenintern treffen.“ Umso mehr freute sich Marianne Münsch, dass die Auszubildenden und Studenten die Aktion in der schwierigen Zeit wieder organisiert hatten. Wie Sabrina Pfister vom Organisationsteam der Weihnachtswunschbaum-Aktion berichtete, sei die Resonanz bei den Mitarbeitern von Husqvarna in Ulm wieder bestens angekommen. 84 Zettel mit kleinen Wünschen bis zu einem Kostenbetrag von rund 15 Euro waren im Vorfeld an einem „Wunschbaum“ in der Kantine von Husqvarna befestigt worden. „Wir konnte wirklich alle Wünsche erfüllen. Und waren sie noch so originell“, verriet Sabrina Pfister mit strahlender Miene. Die Liste der Wünsche habe von Hosenträgern, alkoholfreiem Bier, Hartkäse, einem riesigen Glas Schokoaufstrich bis hin zu Kosmetikartikeln gereicht. Sichtlich stolz lobte Sabrina Pfister das Organisationsteam mit Denis Wurm, Jessica Werner, Michelle Kränzle, Leandra Saiger, Anna Walcher und Anna-Lena Grab. Marianne Münsch befand die Aktion für umso wertvoller, da die Senioren mit geistiger und körperlicher Behinderung mehrheitlich keine Angehörigen mehr haben. Die Husqvarna Group arbeitet mit dem Heggbacher Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung in der Produktion schon viele Jahre eng zusammen. Zudem sind die Ulmer Auszubildenden des Unternehmens immer wieder zu sozialen Praktika in Heggbach vor Ort.