28.01.2021
Altenhilfe

Hospiz Schussental ist von Corona betroffen

RAVENSBURG – Zwei Gäste und zwei Personen aus dem Team des Hospiz Schussental wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Die betroffenen Gäste werden in ihrem Zimmer versorgt. Testungen für Besuche im Hospiz sind nur noch zwischen 14.30 und 15.30 Uhr möglich.

Zwei Gäste und zwei Personen aus dem Team Hospiz Schussental wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Foto: Felix Kästle/St. Elisabeth-Stiftung

Das Hospiz-Team hat eine sogenannte Kohorten-Isolierung umgesetzt, bei der die Versorgung der von Corona betroffenen Gäste von der Versorgung der anderen Gäste abgetrennt wird. „Ein entsprechender Dienstplan ist durchaus eine Herausforderung, aber wir haben es geschafft“, sagt Thomas Radau, der Leiter des Hospizes. „Das Ziel ist zu verhindern, dass das Virus die anderen Gäste und das gesamte Team infiziert.“ Zu diesem Zweck trägt das Personal natürlich auch komplette Schutzausrüstung. Das Hospiz ist aber nicht geschlossen. Thomas Radau bittet lediglich um Verständnis dafür, dass die Zeiten für die obligatorischen Corona-Schnelltests stark eingeschränkt werden mussten: „Alle Besucherinnen und Besucher werden getestet. Das schaffen wir in der momentanen Situation nur, indem wir die Testzeit auf 14.30 bis 15.30 Uhr beschränken.“ Wie lange die Besucherinnen und Besucher dann bleiben, spielt keine Rolle - eine Voranmeldung für die Tests ist nicht notwendig. Die beiden betroffenen Mitarbeitenden des Hospizes sind in Quarantäne, den beiden betroffenen Gästen geht es den Umständen entsprechend: „Für uns ist wichtig, dass ihre Situation durch die Infektion mit Corona bisher nicht wesentlich weiter beeinträchtigt wurde.“ Das Hospizteam hat alle Angehörigen informiert. „Wir stimmen uns zudem regelmäßig mit dem Gesundheitsamt und den örtlichen Polizeibehörden ab“, sagt Thomas Radau.