02.07.2021
Hospiz St. Martinus

Sonnenaufgang: Aufbruch zu neuen Wegen

KIRCHBIERLINGEN – Der Naturfotograf Marc Manz hat dem neuen Hospiz St. Martinus Alb-Donau in Kirchbierlingen eine außergewöhnliche Fotografie für das Pflegebad gespendet.

Hospizleiterin Gabi Zügn bedankt sich bei Marc Manz für die Fotografie mit dem Sonnenaufgang, die der Naturfotograf dem Hospiz St. Martinus in Kirchbierlingen gespendet hat. Foto: Jürgen Emmenlauer/St. Elisabeth-Stiftung

Hospizleiterin Gabi Zügn hatte den Hobbyfotografen aus Unterstadion am Dienstagabend in die Einrichtung eingeladen, um ihm persönlich Dank zu sagen. „Die Fotografie ist Balsam für die Seele. Das Bild steht in einer ganz besonderen Symbiose mit unserem Pflegebad“, lobte Gabi Zügn. Das Pflegebad biete nämlich viel mehr als nur Körperreinigung. „Wir sorgen auch für ein besonderes Erlebnis für die Sinne mit wohltuenden Düften und zauberhaften Lichtspielen. Hier können unsere Hospizgäste innere Ruhe in ihrer letzten Lebensphase und auf dem Weg in das nächste Leben finden“, berichtete sie. Genau das wollte er mit seinem Sonnenaufgang über dem Rottenacker Baggersee verinnerlichen, befand Marc Manz. „Das Bild soll eine gewisse Aufbruchsstimmung symbolisieren und den Hospizgästen überdies den Zauber der Schöpfung aufzeigen, gleichzeitig auch Hoffnung auf ein Paradies in der neuen Welt machen.“
Wie der 39-jährige Hobbyfotograf berichtete, habe er die Fotoaufnahme am letzten Dezembertag im vergangenen Jahr erstellt. „Es war morgens um halb acht und minus sechs Grad. Ich habe bitterlich gefroren. Aber das Ausharren ab sechs Uhr in der Früh hat sich gelohnt.“ Der Naturfotograf hatte das Bild örtlichen Zeitungen zur Verfügung gestellt, das dann auch veröffentlicht wurde. Gabi Zügn war beeindruckt und hatte den Kontakt mit Marc Manz hergestellt, der ein früherer Arbeitskollege ihres Mannes gewesen ist. Die St. Elisabeth-Stiftung als Betreiberin des Hospiz St. Martinus Alb-Donau hatte die Fotografie als großformatiges Bild drucken und hinter Glas setzen lassen.