17.02.2022

Hilfe bei Corona-Tests

BAD WALDSEE - Die St. Elisabeth-Stiftung sucht ehrenamtliche Helfer in Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung in Heggbach, Ochsenhausen und Ehingen.

Auch die Einrichtungen der Behindertenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung bleiben von pandemiebedingten Personalausfällen nicht verschont. Durch Erkrankung oder Quarantäne entstanden Engpässe, die sich durch die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante noch verschärfen dürften. Zur Entlastung der ohnehin bereits seit zwei Jahren stark geforderten Mitarbeitenden werden zusätzlich externe Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht. Jede Handreichung bei einfachen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, bei den Mahlzeiten oder beim Sauberhalten der Gemeinschaftsräume ist gefragt.

Insbesondere freut sich die St. Elisabeth-Stiftung über Helfende bei den Corona-Schnelltests in den Wohngemeinschaften für Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen an den Standorten Heggbach, Ochsenhausen und Ehingen. Spezielle medizinische Kenntnisse sind dabei nicht vonnöten. Die Freiwilligen erhalten eine Einweisung. Sie müssen gerne mit Menschen umgehen, zweifach geimpft und gegebenenfalls geboostert sein (wenn die letzte Impfung länger als drei Monate zurückliegt).

Die geleisteten Stunden werden mit einer Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit vergütet. Wer sich in den genannten Orten für Menschen mit Behinderung einsetzen und die Teams unterstützen möchte, ist willkommen. Anmeldung und Fragen an Julia Oed unter Telefon 07353 81-220.