06.03.2023

Verliebt wie am ersten Tag

Laupheim - Valentinstag ist Blumentag: Das zeigte sich auch im Haus Antonius, dem Wohnhaus für Menschen mit Behinderung der St. Elisabeth-Stiftung in Laupheim. So schenkte Peter Will seiner Liebsten Monika Haas am Valentinstag zunächst einen Blumenstrauß. „Ich bin immer noch total verliebt in dich“, rief Monika ihm dankend entgegen, bevor sich beide gegenseitig noch ein Geschenk überreichten.

Monika Haas und Peter Will sind bereits seit einigen Jahren ein Paar. Beide wohnen im Haus Antonius, mittlerweile aber in verschiedenen Wohngemeinschaften – sonst würden sie sich laut der Betreuer für nichts Anderes mehr interessieren als für sich. Den Sonntag verbringen sie traditionell mit gemeinsamen Aktivitäten. „Am Sonntag ist Peter-Tag“, bringt es Monika auf den Punkt. Dann stehen gemeinsame Spaziergänge, gemeinsames Essen oder gemeinsames Fernsehen auf dem Programm. Zudem trifft sich das Liebespaar auch noch regelmäßig bei der Arbeit, und zwar in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Laupheim. Peter arbeitet dort in der Metallgruppe, während Monika in der Montage tätig ist. „Sehr gerne essen wir dann unser Mittagessen zusammen“, erzählt Peter, der den Weg zurück ins Haus Antonius gerne zu Fuß zurücklegt, während Monika mit dem Bus fährt. So war es auch am Valentinstag, so dass Monika sehnsüchtig darauf wartete, Peter ein Überraschungsgeschenk zu überreichen. Und auch Peter wollte seiner Monika neben dem Blumenstrauß noch etwas Besonderes schenken. Beide mussten dann herzhaft lachen, denn das Liebespaar kennt sich so gut, dass es sich gegenseitig das gleiche Geschenk überreichte: Schokoladen-Pralinen in Herzform.