23.05.2023

Zehn Jahre Tagespflege in Aulendorf

AULENDORF - Im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf gab es Grund zu feiern. Ein neuer Bus für die Tagespflege, die vor zehn Jahren die ersten Gäste begrüßte, wurde beim Jubiläumsfest eingeweiht.

Seit zehn Jahren gibt es die Tagespflege im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Dies wurde am 16. Mai 2023 gefeiert. Geplant war ein Grillfest im Garten aber die gegrillten Würstchen mit verschiedenen Salaten schmeckten den Gästen der Tagespflege und deren Angehörigen auch im Foyer. Im Zusammenhang mit der Feier wurde der neue weiße Bus der Tagespflege eingeweiht. Dieser wurde mit Mitteln der Glücksspirale finanziert. Rollstühle können im Heck problemlos eingeladen werden. Einrichtungsleiter Markus Grauert freute sich, den vor wenigen Tagen gelieferten Bus offiziell einweihen zu dürfen.

Blumen und Worte des Dankes gab es vom Einrichtungsleiter für Olga Weiss, Erika Vizi und Marion Uphues-Klee, die seit zehn Jahren, also von Beginn an, in der Tagespflege arbeiten. Schon seit 15 Jahren für die St. Elisabeth-Stiftung tätig ist Lydia Stetinger. Auch sie erhielt neben wertschätzenden Worten einen schönen Blumenstrauß. Olga Weiss begrüßte auch alle anderen Mitarbeitenden der Tagespflege und schwärmte: „Wir sind ein tolles Team“.

Markus Grauert stimmte aus ganzem Herzen zu und freute sich, den Feiernden Sabrina Schmid vorstellen zu können, die seit Februar Pflegedienstleiterin des Wohnparks St. Vinzenz ist und gleichzeitig stellvertretende Leiterin der Tagespflege. „Ich komme aus Bad Saulgau, bin 28 Jahre alt und seit zehn Jahren in der Altenpflege tätig“, erklärte die neue Kollegin, die berufsbegleitend eine Ausbildung zur Fachwirtin für Gesundheits- und Sozialwesen absolviert hat. „Pflegedienstleiterin war ich bisher schon in Pfullendorf, allerdings im ambulanten Dienst. Ich freue mich sehr, hier so viele langjährige Mitarbeitende im Haus zu haben.“

Während des gemeinsamen Mittagessens packten schon Eugen Oswald und Oswald Grün ihre Instrumente aus. Der Akkordeonspieler und der Gitarrist können auf ein noch längeres Jubiläum zurückblicken. „Wir musizieren schon seit über 50 Jahren zusammen“, erklärten die Aulendorfer. Sie sorgten mit ihren Liedern und Schlagern zum Mitsingen für beste Stimmung, bis nach Kaffee und leckerem Kuchen das Fest zu Ende ging. Wer sich für die Tagespflege interessiert, dem sei verraten, dass derzeit einige der 16 Plätze frei sind. Ein monatlicher Entlastungsbetrag von 125 Euro kann bei anerkanntem Pflegegrad von der Pflegekasse dafür abgerufen werden.