31.05.2023

Erstes Maifest im Wohnpark St. Barbara

Natürlich sollte das Maifest als erste Außenveranstaltung des neuen Wohnparks St. Barbara der St. Elisabeth gGmbH in Riedlingen auf den schön gestalteten Grünanlagen stattfinden. Doch dieses Ziel scheiterte spätestens am Veranstaltungstag, da bereits am frühen Morgen Regenschauer und eine unangenehme Kühle einsetzten. Sie zwangen die Einrichtungsleiterin Daniela Würfel sowie den Vorsitzenden des Fördervereins „Spätes Glück“ Rudolf Hartmann Plan „R“ zu aktivieren, das Maifest im Innern des erst vor wenigen Wochen eröffneten Wohnparks, zu veranstalten.

Pünktlich kurz vor dem offiziellen Beginn strömten über 40 Angehörige beladen mit Kuchenspenden in den Festsaal. Pünktlich eröffnete Pflegedienstleiterin Alina Joos, die die Federführung inne hatte, das Fest.Im Mittelpunkt des ersten Teils des Maifestes stand eine von Ingrid Mallinger gestaltete Maiandacht, die sie mit ihren musikalischen Begleitern Walter Mallinger und Frank Miller mit dem Lied „Wenn ich ein Glöcklein wär“ stimmungsvoll einläutete.

Im Wechsel zwischen geistigen Impulsen und Gebeten zur Maienkönigin Maria sowie mit bekannten und beliebten Marienliedern wurden viele ältere Bewohnerinnen und Bewohner in frühere Zeiten zurückversetzt. Nach der Andacht wurde der Maibaum, der von Bewohnerfürsprecher Klaus Haudeck organisiert wurde, unter stimmgewaltiger Unterstützung der Bewohnerschaft aufgestellt und der gemütliche Teil begann. Bei Kaffee und Kuchen zauberten die „Zwoi Li(e)derlichen“ – bestehend aus Ingrid und Walter Mallinger - aus Untersulmetingen. verstärkt durch Frank Miller, eine heitere Sommerstimmung in die Räume des Wohnparks und ließen mit Hits aus vergangenen Zeiten das schauerliche Wetter vergessen.

Während des Festaktes verwöhnte der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins „Spätes Glück“, Oskar Friede, und „Pizzabäcker Lino“ die Gaumen der Bewohner und Gäste mit Würstchen, Steaks und Gemüse vom Grill sowie Bier vom Fass, so dass nach zahlreichen Zugaben durch das musikalische Trio zufriedene Teilnehmer den Veranstaltern ein „sehr gelungenes und heiteres Fest“ attestierten.