08.07.2015
SES Stromspar-Check Ulm

Strom-Sparcheck startet in Biberach

BIBERACH/SIGMARINGEN - Haushalte mit geringem Einkommen in den Landkreisen Biberach und Sigmaringen können ab 15. Juli den „Stromspar-Check“ in Anspruch nehmen. Im Rahmen dieser kostenlosen Energie- und Wassersparberatung wird ein persönlicher Sparplan zusammengestellt. Teilnehmer erhalten darüber hinaus ein Paket an Energiesparartikeln.

Auf rund 130 Euro beziffert Projektleiter Bernhard Mittl im Schnitt die Minderausgaben pro Jahr, wenn in Haushalten Brauseköpfe, Glühlampen und anderes durch Spar-Varianten ersetzt werden. Mittl, Mitarbeiter bei SES Dienstleistungen & Markt in Ulm unter dem Dach der St. Elisabeth-Stiftung, will das bewährte Konzept im neuen Einsatzgebiet unverändert übernehmen. In Ulm wurden seit 2009 etwa 1700 Haushalte beraten.  Über den „Check“ hinaus wird es auch in den beiden neu hinzukommenden Landkreisen das „Kühlgeräte-Tauschprogramm“ geben. Ein 150-Euro-Gutschein, finanziert über das Bundesumweltministerium, soll dabei zum Kauf eines klimaschonenden Kühlgeräts mit besonders hoher Energie-Effizienz  (A+++) animieren. Auf die Lebensdauer solcher Geräte hochgerechnet, ließe sich allein durch den Geräteaustausch die Stromrechnung um 600 bis 700 Euro senken. Einer der Partner beim „Stromspar-Check“, das gleichzeitig ein Projekt der Beschäftigungsförderung ist, ist das Jobcenter Biberach. Über ein neues Programm des Bundesarbeitsministeriums bringt es sechs bisher Langzeitarbeitslose in eine reguläre sozialversicherungspflichtige Beschäftigung als Stromsparhelfer bei der St. Elisabeth-Stiftung, befristet auf 24 Monate. Weitere Partner sind die Regionale Energieagentur, die für die fachliche Unterstützung sorgt, und der Biberacher Stromversorger e.wa.riss, die für das Projekt Werbung betreibt und Türen öffnet. Die bischöfliche Aktion Martinusmantel der Diözese Rottenburg-Stuttgart bezuschusst einen Teil der Gehaltskosten.

Die öffentliche Vorstellung der Aktion ist am Mittwoch, 15. Juli, 10.30 Uhr, im Rahmen einer kleinen Auftaktveranstaltung im Rißcenter, Rißstraße 19 in Biberach in den Räumlichkeiten des Beruflichen Bildungszentrums (BBZ) des Heggbacher Werkstattverbunds.  Teilnahmeberechtigt sind Bezieher von ALG 2, Wohngeld und Grundsicherung sowie Inhaber eines Sozialpasses für Tafelläden.