29.09.2016
Wohnpark am Rotbach Mittelbiberach

Ausflug ins Universum

MITTELBIBERACH – Eine Ausstellung von Barbara Sträßle ist am Mittwoch im voll besetzten Foyer des Wohnparks am Rotbach in Mittelbiberach eröffnet worden. Bis 31. Dezember zeigt die Künstlerin hier 30 Öl-, Acryl- und Aquarellarbeiten. Wohnparkleiterin Sabine Gehrmann war erfreut, dass gleich die erste Vernissage in der Senioreneinrichtung auf so große Resonanz stieß.

Barbara Sträßle wohnt und arbeitet seit 15 Jahren in Mittelbiberach und deshalb fanden auch viele Freunde, Wegbegleiter und Nachbarn den Weg zu dieser Ausstellungseröffnung im Wohnpark. Für Sabine Gehrmann sind die farbenfrohen Arbeiten „ein Gewinn für unser Haus: Unseren Bewohnern gefallen diese Werke wirklich sehr und unsere Mitarbeiterinnen verweilen gerne in den Pausen davor und lassen sich inspirieren“, betonte die Wohnparkleiterin bei der Eröffnung. Ihr Ziel: weitere Ausstellungen und musikalische Veranstaltungen im Haus anbieten, um Senioren und Besucher zusammenzubringen. „Interessierte Musikgruppen und Künstler können sich gerne bei uns melden.“ Ihre Liebe zu Farben und Formen verdankt Barbara Sträßle der heimatlichen Gärtnerei und ihrem frühen Bezug zur Floristik. „Die mannigfaltige Pracht der Pflanzen hat mich immer inspiriert und das habe ich in einigen meiner Gemälde über Farbe und Struktur zum Ausdruck gebracht“, sagte die Künstlerin in ihrer kurzen Einführung. Die Wände im Wohnpark am Rotbach zieren mehrere gegenständliche Bilder - darunter auch Tanzdarstellungen in Acryl und Aquarell. „Dabei kam es mir auf die Ästhetik der Balance und die Leichtigkeit der Bewegungen an, die nur im Ballett so stark zum Ausdruck kommen“, weiß Barbara Sträßle. Zu sehen sind zudem abstrakte „Universumsbilder“ in Öl, die durch die Verarbeitung von Effektpulver je nach Lichteinfall glitzern, als würde man einen Blick in den sternenübersäten Nachthimmel werfen. Sträßle: „Das Universum ist einfach mein Lieblingsthema!“

Zu sehen ist die Ausstellung im Wohnpark am Rotbach Mittelbiberach (Schönenbucher Weg 10) bis 31. Dezember (täglich von 9 bis 19 Uhr). Weitere Infos zu den Arbeiten gibt’s unter www.galerie-straessle.de