05.05.2015
Stiftungsverwaltung

„Creatives Centrum“ gestaltet Sommerausstellung

BAD WALDSEE – Das „Creative Centrum“ für Zeichnen, Malen und Gestaltung in Bad Schussenried zeigt ab Donnerstag, 21. Mai, 40 Semesterarbeiten seiner Mitglieder im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee. Zu sehen sind Arbeiten in Öl, Acryl und Aquarell sowie Zeichnungen und Skulpturen. Eröffnet wird die Sommerausstellung am 21. Mai mit einer Vernissage um 18 Uhr im Foyer der Seniorenwohnanlage mit einem Grußwort von Wohnparkleiterin Heidi Schreiber und einer kurzen Einführung von Gerhard Ruhenstroth.

Im „Creativen Centrum“ der Klosteranlage Bad Schussenried treffen sich in regelmäßigen Abständen Hobbykünstler aus der Region zum Malen, Zeichnen, Gestalten und zum gegenseitigen Austausch über künstlerische Techniken und Entwicklungen. Unter Leitung von Gerhard Ruhenstroth (83) aus Ummendorf, der sich neben seinem Beruf als Modedesigner seit Jahrzehnten künstlerisch engagiert und an Kunstschulen doziert, präsentieren dabei folgende Mitglieder ihre Semesterarbeiten: Maria Kaphegyi (Bad Waldsee), Daniela Maurer (Muttensweiler), Manfred Müller (Bergatreute), Julia Niepmann-Eisenlauer (Aulendorf), Lea Renz (Bad Schussenried), Silvia Schmid (Warthausen) und Gabriele Traub (Eberhardzell).

Die achtköpfige Malgruppe – einige Mitglieder sind schon mehr als zehn Jahren dabei - zeigt in Bad Waldsee ein breites Spektrum an Arbeiten: „Von realistisch bis abstrakt, von Schwarz-Weiß bis farbenfroh ist alles dabei“, kündigt Gerhard Ruhenstroth eine abwechslungsreiche Sommerschau an, bei der auch er ein bis zwei Werke ausstellen wird. Mehrheitlich sind die Mitglieder des „Creativen Centrums“ Frauen, die nach der Familienpause oder in Ergänzung zum Beruf das Malen und Zeichnen zu ihrem Hobby gemacht haben.

Ruhenstroth: „Es kommen aber auch immer wieder junge Menschen zu uns, um sich mit Kunstmappen für ein Studium an der Akademie vorzubereiten.“ Er selbst trete in der Runde nicht als Lehrer auf, sondern lasse die Mitglieder frei arbeiten. „Aber für Fragen stehe ich immer zur Verfügung.“ Im Wohnpark am Schloss hat der Kunstschaffende vor einigen Jahren bereits gemeinsam mit Gabriele Traub eine Doppelausstellung gezeigt.

Zu sehen ist die Ausstellung im Wohnpark am Schloss in der Steinacher Straße 70 bis Ende August täglich von 9 bis 19 Uhr.