Schließen Menü
18.07.2016
Kinder-Jugend-Familie

Erdbeerbowle und Ehrenamtliche

EHINGEN - Begegnung und Austausch mit Angehörigen und Ehrenamtlichen prägten erneut das Sommerfest im Wohnpark St. Franziskus in Ehingen.

Locker und kurzweilig präsentierte sich das Fest der Einrichtung, die im Herzen der Stadt verwurzelt ist. Auch wenn das Wetter nicht perfekt mitspielte und der Festreigen deshalb im Atrium stattfand, war das Ereignis sommerlich. Die mit frischen Blumen gedeckten Tische luden zum entspannten Verweilen ein, leckerer Obstkuchen und spritzige Erdbeerbowle rundeten das prickelnde Sommerflair ab. Wohnparkleiterin Anke Landu hatte nach fester Tradition gut 20 Bürger eingeladen, die sich jahraus jahrein ehrenamtlich im Haus engagieren: einmal die Gruppe, die von Ostern bis Herbst jeden Montag und Dienstag mit Bewohnerinnen und Bewohnern im Städtle unterwegs ist. Dann die Damen, die jede Woche an einem Nachmittag unterhaltsame Aktivitäten anbieten. Die Familien Schacher und Meßmer, die das Café unterm Glasdach organisieren und darüber hinaus noch mit den älteren Menschen singen und ihnen andere kurzweilige Stunden bescheren.  Töpferin Ella Heuschmid lud in ihr Töpferstudio ein. Beim Sommerfest mit dabei war auch Musikpädagogin Marina Raidt-Altunashvili von der Musikschule der Stadt Ehingen, die jede Woche einmal zur Gruppentherapie in den Wohnpark kommt. „Gerade für Menschen mit Demenz bringt die Musik ein mehr an Lebensqualität und viel Freude. Gefördert werden dabei auch die Feinmotorik und die Konzentration“, berichtete sie. Beim Blick auf die voll besetzten Tischgruppen bestätigte sich, wie viel Freude die Menschen beim gemeinsamen Singen der alten Volkslieder, wie „Kein schöner Land“, „An der Nordseeküste“ oder „Schön ist die Jugend“ hatten. Ihr Leuchten in den Augen sprach Bände. Gitarrist Uli Barthold und Akkordeonspieler Peter Amendinger sorgten mit schwungvollen Klängen für Stimmung. 

 

 

 

 

 

Link kopieren