23.11.2017
Altenhilfe

Katholische Sozialstation zieht in den Wohnpark

EHINGEN - Die Katholische Sozialstation Ehingen ist in den Wohnpark St. Franziskus in der Spitalstraße 33 umgezogen. Beide katholischen Träger - die Gesamtkirchengemeinde Ehingen und die St. Elisabeth-Stiftung – wollen ihre Dienste zukünftig unter einem Dach anbieten und Synergien nutzen.

Die Teams der Katholischen Sozialstation Ehingen und des Wohnparks St. Franziskus haben auf gute Zusammenarbeit angestoßen. Fotos: Jürgen Emmenlauer/St. Elisabeth-Stiftung

„In den Räumen des Wohnparks St. Franziskus entsteht ein Haus der katholischen Pflegedienste in Ehingen“, sagt Peter Hecht, Geschäftsführer der Katholischen Sozialstation Ehingen. Die Katholische Sozialstation zieht dafür von der Hehlestraße 2 in die bisherigen Verwaltungsräume des Wohnparks St. Franziskus in der Spitalstraße 33 um und koordiniert die Einsätze des ambulanten Pflegedienstes zukünftig von dort aus. „Indem wir an einem Standort ambulante und stationäre Pflegeleistungen zusammenführen, wollen wir das Profil dieser wichtigen kirchlichen Dienste in der Öffentlichkeit schärfen und stärken“, begründet Pfarrer Harald Gehrig diesen Schritt. „Beide Dienste behalten dabei aber ihre Eigenständigkeit.“
„Wir freuen uns über den Einzug der Katholischen Sozialstation Ehingen in die Räume des Wohnparks St. Franziskus und sehen darin den Beginn einer intensiven Kooperation zwischen der St. Elisabeth-Stiftung und der Katholischen Kirche in Ehingen“, ergänzt Annette Köpfler, die Leiterin der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung – die Stiftung ist Betreiberin des Wohnparks St. Franziskus. „Diese Kooperation wollen wir auch auf andere Bereiche ausweiten.“ Fest geplant als weiterer Schritt der Zusammenarbeit ist die Kooperation bei der Tagespflege, um Kunden der Katholischen Sozialstation den Zugang zu Tagespflegeplätzen zu erleichtern.

Info:
Die Katholische Sozialstation Ehingen bietet neben dem ambulanten Pflegedienst Essen auf Rädern an, koordiniert die Nachbarschaftshilfe und unterstützt alte und kranke Menschen mit hauswirtschaftlichen Leistungen.
Der Wohnpark St. Franziskus bietet in seinem Pflegeheim 56 Plätze in 54 Einzel- und zwei Doppelzimmern.  Auch Kurzzeitpflege ist möglich, darüber hinaus bietet die Tagespflege zehn Plätze für pflegebedürftige Menschen, die zu Hause leben und tagsüber im Wohnpark betreut werden. Selbständig, aber sicher und geborgen leben – das ist Wohnen mit Service: Zum Wohnpark gehören sieben Mietwohnungen mit Service in der Spitalstraße 33 sowie 16 Miet- und Eigentumswohnungen mit Service in der Tuchergasse 40.