Die Räume

Über zwei Stockwerke verteilen sich unsere 8 Gästezimmer. Der lange Tisch im Wohnzimmer ist Treffpunkt für Gäste und Angehörige. Das Pflegebad ist mit einer Spezialwanne ausgestattet. So ist auch bei eingeschränkter Beweglichkeit ein wohltuendes Vollbad möglich.

Ehrenamt

Ehrenamtliche bereichern unseren Hospizalltag. Durch ihr Dasein unterstützen sie sowohl unsere Gäste und deren Angehörige als auch unser hauptamtliches Team. Jeder Ehrenamtliche kann sich im Haus mit seinen individuellen Stärken, verschiedensten Talenten und Ressourcen einbringen. Beispiele für ehrenamtliche Tätigkeiten sind Spaziergänge unternehmen, Gespräche führen, Einkäufe erledigen oder die Unterstützung der Hauswirtschaft. Unsere Ehrenamtlichen erfahren Unterstützung durch regelmäßige Teamtreffen, Fortbildungen, Austausch im Team und Supervision.

Weitere Informationen finden Sie hier
Hier berichten unsere Ehrenamtliche über Ihre Erfahrungen im Hospiz Haus Maria.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Gerne können Sie den Informationsbogen ausfüllen und im Hospiz Haus Maria in Biberach abgeben.
Bei Fragen können Sie uns auch per Telefon: 07351 152250 oder per E-Mail: hospiz-haus-maria@st-elisabeth-stiftung.de kontaktieren.

Veranstaltungen

Es gibt sie - die leichten Momente im Hospizalltag. Und oft genung einen Grund, das Leben zu feiern. Ob einen Geburtstag, Traditionsfeste wie das Oktoberfest, ein gemeinsames Osterfrühstück, einen italenischen Abend oder eine diamantene Hochzeit - regelmäßig finden im Hospiz Haus Maria mit den Gästen, ihren Angehörigen und dem Hospizteam Feste statt.

Gedenkfeier

Angehörige, deren Verwandte oder Freunde in den vergangenen zwölf Monaten im Hospiz Haus Maria verstorben sind, konnten am 18. November 2023 während eines ökumenischen Gottesdienstes noch einmal gemeinsam Abschied nehmen. Gestaltet und musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Mitarbeitenden des Hospizes Haus Maria. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch im Gemeindezentrum St. Martin.