21.02.2008
Stiftungsverwaltung

Zufriedene Kunden bei der Katholischen Sozialstation Heilbronn

Die Katholische Sozialstation Heilbronn hat ihre Kunden befragt – und dabei gute Werte erreicht. Vor allem die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde gelobt. Die Zufriedenheit der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen mit der Sozialstation ist hoch.

Mit einer groß angelegten Umfrage loten die Katholischen Sozialstationen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Zufriedenheit ihrer Kunden aus. Die Katholische Sozialstation Heilbronn hat dabei Spitzenwerte erreicht. Befragt wurden die Pflegebedürftigen selbst sowie ihre Angehörigen, die Antworten erfolgten anonym. Vor allem die Mitarbeiter der Sozialstation wurden bei der Umfrage gelobt. Auf die Frage „Haben Sie das Gefühl, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachlich kompetent und zuverlässig arbeiten?“ antworteten etwa mehr als neunzig Prozent der Befragten mit „Ja“, der Rest äußerte sich mit der Antwort „eher ja“ ebenfalls positiv. Auch bei der Frage „Haben Sie das Gefühl, Sie können den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sozialstation vertrauen?“ gab es eine überragende Zustimmung: Mehr als 97 Prozent der Umfrageteilnehmer sprachen sich für diese Antwort aus. Gleich hundert Prozent der Befragten sagten, dass ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation so entgegenkämen, wie sie es sich wünschten – nämlich freundlich, höflich und hilfsbereit. Alle Umfrageteilnehmer äußerten außerdem, „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sozialstation zu sein – und gaben an, die Sozialstation an Bekannte und Freunde weiterempfehlen zu können. Aber die Umfrageteilnehmer äußerten auch Wünsche: Vor allem eine stundenweise Betreuung wäre gerne gesehen, Angehörige äußerten den Wunsch, auch einmal Urlaub von der Pflege nehmen zu können. Außerdem möchten die Kunden der Sozialstation ihren Tagesablauf bei der Pflege etwas besser berücksichtigt wissen. Die Ergebnisse der Umfrage werden jetzt von der Sozialstation dazu verwendet, die Leistungen für ihre Kunden noch weiter zu verbessern.