25.08.2006
Service-Haus Biberach

Freude über großzügige Spende

BIBERACH - Das Service-Haus für Menschen mit Behinderungen in Biberach hat von der Stiftung der Kreissparkasse Biberach eine Spende in Höhe von rund 2000 Euro erhalten. Die offenen Hilfen der Heggbacher Einrichtungen haben mit diesem Geld Sportgeräte für den Freizeitbereich gekauft. Die Geräte werden bereits rege nachgefragt.

Nordic-Walking-Stöcke, Schwimmhilfen, Zubehör für einen Niedrigseil-Parcours zum selber Bauen, ein Farbenrad – von den 2000 Euro konnte das Service-Haus zahlreiche Gerätschaften für den Freizeitbereich kaufen. „Die Sachen sind längst im Einsatz und werden viel genutzt“, freut sich Steffi Etzinger, die im Service-Haus für Clubangebote, Freizeiten und den Familien-entlastenden Dienst zuständig ist.

Das Service-Haus in Biberach ist im Frühjahr dieses Jahres von den Heggbacher Einrichtungen ins Leben gerufen worden. Sozialpädagogen, Psychologen, Heilerziehungspfleger und eine Kommunikationspädagogin unterstützen Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige im Alltag. Das Angebot reicht von psychologischer Beratung und unterstützter Kommunikation für alle Menschen, die sich nicht verständlich ausdrücken können, über Information über verschiedene Wohnformen bis hin zu Freizeitaktivitäten.

Im Freizeitbereich arbeitet das Service-Haus viel mit Ehrenamtlichen zusammen. Zum Beispiel besteht eine Kooperation mit der TG Biberach.