23.07.2009
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

St. Nikolaus geht mit neuem Gesicht in die Zukunft

Das Kinderkrankenhaus St. Nikolaus bleibt mindestens bis Ende 2016 am aktuellen Standort. Einen entsprechenden Mietvertrag haben die St. Elisabeth-Stiftung als Eigentümerin des Gebäudes und die IKP, die Immobilien, Krankenhäuser und Pflegeschulen des Landkreises Ravensburg verwaltet, am 22. Juli unterzeichnet. Umbau und Sanierung von St. Nikolaus werden planmäßig Ende August abgeschlossen sein, am 1. September eröffnet die Kindertagesstätte „Casa Elisa“. Insgesamt hat die St. Elisabeth-Stiftung 4,3 Millionen Euro investiert.

Einen Mietvertrag für das Kinderkrankenhaus St. Nikolaus mit einer Mindestlaufzeit bis zum 31. Dezember 2016 haben Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, und Franz Baur, Geschäftsführer der IKP, am Mittwoch unterschrieben. „Ich freue mich, dass beide Seiten durch diesen Vertrag Planungssicherheit bekommen“, betonte Annemarie Strobl, „wir danken dem Landkreis und der Oberschwabenklinik für die gute Zusammenarbeit.“ Die Oberschwabenklinik (OSK), für die Geschäftsführerin Dr. Elisabeth Harrison den Vertrag ebenfalls unterzeichnet, plant für die Zeit ab dem Jahr 2016 den Umzug der Kinderklinik ins umgebaute Elisabethenkrankenhaus.

Im aktuellen Kinderkrankenhaus St. Nikolaus werden derzeit umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen. „Wir bekommen von Mitarbeitern und Eltern sehr positive Rückmeldungen zum neuen Erscheinungsbild des Gebäudes“, sagt Franz Baur von der IKP. St. Nikolaus hat innen und außen einen neuen Anstrich erhalten – im Inneren waren Kinder an der Gestaltung direkt beteiligt. Die in Blau-, Gelb- und Grüntönen gehaltenen Außenfassaden der Teilgebäude greifen das Farbkonzept der Innenräume auf – die Farben machen das Haus bunt und lebendig. Die Außenfassade wurde aber nicht nur gestrichen, sondern auch sonst umfangreich saniert: Zum Teil wurden die Fenster ersetzt, außerdem Rollläden und Sonnenschutz erneuert und die Balkone instandgesetzt.

Außerdem wurde der Brandschutz im Gebäude auf den neuesten Stand gebracht - von der Erneuerung der Brandmeldeanlage bis zu zusätzlichen Fluchttreppen. Auch der Aufzug wurde erneuert, außerdem wurden die Brandschutzelemente zwischen Treppenhäusern und Fluren sowie zwischen den einzelnen Geschossen des Gebäudes den baulichen Vorschriften angepasst.

„Die Gerüste sind teilweise schon wieder abgebaut, wir werden also planmäßig Ende August die Arbeiten abschließen können“, sagte Annemarie Strobl, „unser Dank geht an Chefarzt Dr. Andreas Artlich, sein Team und natürlich an die kleinen Patienten mit ihren Eltern, die dem Umbau viel Geduld und Verständnis entgegengebracht haben. Ich weiß, wie viel Lärm zum Beispiel Betonschneidemaschinen machen - aber es gab leider keine Alternative dazu, bei laufendem Betrieb zu arbeiten.“ Man habe stets versucht, die Beeinträchtigungen für das Krankenhaus so gering wie möglich zu halten, so Strobl weiter, „und jetzt freue ich mich, dass die St. Elisabeth-Stiftung in Ravensburg wieder deutlich sichtbar vertreten ist.“

Dazu soll insbesondere die neue Kindertagesstätte „Casa Elisa“ beitragen, die am 1. September im Erdgeschoss des Ostflügels von St. Nikolaus ihre Türen erstmals öffnet. Alle Plätze der „Casa Elisa“, in der Kinder im Alter von drei Monaten bis sechs Jahren nach Montessori-Prinzipien betreut werden, sind längst belegt. Die Kindertagesstätte mit Krippe und Kindergarten ist ein Fingerzeig in die Zukunft: „Auch nach dem Auszug der Kinderklinik werden wir die Tradition des Hauses fortführen und dort Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien machen“, sagt Annemarie Strobl.