23.09.2006
Schreinerei beim Kloster, Reute

Tag der offenen Tür zum 40-Jährigen Bestehen

Mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 24. September 2006, feiert die Schreinerei beim Kloster in Bad Waldsee-Reute ihr 40-jähriges Firmenjubiläum. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr ist ein buntes Programm geboten.

Führungen durch die Schreinerei und die Klostermetzgerei, Kutschfahrten, Glücksrad, Wettnageln und Basteln für Kinder – beim Tag der offenen Tür der Schreinerei beim Kloster ist für jeden etwas dabei. Ab 13.30 Uhr spielt die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren. Die Klostermetzgerei und die Klosterbäckerei bieten einen günstigen Mittagstisch und Bratwurst mit Pommes an. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen.

Die Schreinerei beim Kloster ist ein Traditionsbetrieb: Sie wurde um 1900 in Reute gegründet. Anfangs diente die Werkstatt der Eigenversorgung der Franziskanerinnen von Reute, Aufträge kamen vom Kloster und dessen sozialen Einrichtungen zwischen Ulm und Ravensburg.

1966 bezog die Schreinerei den geräumigen Neubau am Fuß des Klosterbergs in Reute. Im Jahre 1995 öffnete sich das Unternehmen dem externen Markt, auf dem es sich seither gut behauptet. Die Kunden sind Unternehmen, Geschäfte und Privatleute aus einem Umkreis von 50 Kilometern.

Das heutige Team besteht aus drei Meistern, einem Gesellen, einer Aushilfe und einer Sekretärin. „Unsere Stärken liegen im individuellen Innenausbau, bei der Fertigung von Möbeln, Kücheneinrichtungen, Türen und Einrichtungsgegenständen, Möbelrestaurierungen und Bodenbelagsarbeiten“, sagt Schreinermeister Peter Härle, der mit seinem Team individuelle Problemlösungen anbietet. Bei der Planung von – auch größeren – Objekten stehen die Profis von der Schreinerei beim Kloster mit ihrem Know-How zur Verfügung. Auf einen kundenorientierten Service, termingerechte und fachlich qualifizierte Arbeit legen Peter Härle und seine Mitarbeiter großen Wert.