01.01.1970
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Den Preis für den schönsten Maibaum eingelöst

Der Maibaum des Pflegeheims im Wohnpark Jordanbad hat die Jury der Schwäbischen Zeitung im Mai begeistert. Jetzt machten sich die Bewohner des Pflegeheims auf den Weg, um ihren Preis einzulösen: Eine Fahrt mit dem Öchsle von Ochsenhausen nach Warthausen.

Für ihren Maibaum haben sich die Bewohner des Pflegeheims im Wohnpark Jordanbad ganz besonders angestrengt. Mit Hilfe von Ida Müller, die sich ehrenamtlich im Pflegeheim engagiert, und Schwester Giswalda flochten die Bewohnerinnen die Kränze für den zwölf Meter hohen Baum. Der Clou war dann ein Oma- und Opa-Schild, das oben am Maibaum angebracht wurde. Die Jury der Schwäbischen Zeitung zeigte sich begeistert, der Baum wurde mit einem Sonderpreis bedacht. Jetzt machten sich 31 Bewohner mit Pflegeheim-Leiterin Heidi Haga auf den Weg, um ihren Preis einzulösen: Mit einem Niederflur-Bus, in den leicht einzusteigen war, ging es nach Ochsenhausen. Dort startete das Öchsle zu seiner Fahrt nach Warthausen. Einige Teilnehmer der Reise konnten bei der Fahrt mit der Dampflok Erinnerungen auffrischen: August Breitruck, 76 Jahre, fuhr etwa während seiner Ausbildung bis 1948 täglich mit Öchsle von Laupertshausen nach Biberach. „Vieles sieht noch so aus wie früher hier“, sagt Breitruck. Die 84-jährige Magdalena Mergl hat ihre drei Urenkel Cornelius, Elisabeth und Caroline (drei, fünf und acht Jahre alt) mit auf die Öchsle-Fahrt genommen. „Das ist voll spannend“, sagt der kleine Cornelius, als die Lok sich vor einem Bahnübergang mal wieder laut pfeifend meldet. Zur Beruhigung gibt es dann Süßigkeiten von der Uroma. Allgemein ist die Stimmung im Öchsle-Waggon hervorragend – und natürlich stimmen die Pflegeheim-Bewohner auch das Lied von der „Schwäbischen Eisenbahn“ an. Die gute Laune steckt sogar Schaffner Hans Pischner an, der die Billets kontrolliert. Am Schluss der Fahrt wird noch ein gemeinsames Abschiedsbild in Warthausen gemacht. „Nächstes Jahr nehmen wir unbedingt wieder am Maibaum-Wettbewerb teil“, sagt Pflegeheim-Mitarbeiterin Elke Remke, die die Idee hatte, bei der Zeitung Fotos des Baums einzureichen. „Wir haben sogar schon ein paar Ideen, was wir Neues machen werden“, ergänzt Pflegeheim-Leiterin Heidi Haga. Was das jedoch genau ist, wird noch nicht verraten. „Die Leute sollen gespannt sein, wie unser Baum nächstes Jahr aussieht.“