23.09.2006
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Zauberei und Zirkusluft

Spaß für die ganze Familie – das Herbstfest der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen bietet am Wochenende zahlreiche Attraktionen. So feiert der „Circus Aram Sam Sam“ mit einer Premiere sein 15-jähriges Bestehen. Informatives wird bei einem Tag der offenen Tür geboten.

Wenn am Sonntag, den 24. September, der Kinder- und Jugendbereich und die Schule St. Franziskus der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen zum Herbstfest mit einem Tag der offenen Tür einladen, können sich die Gäste auf einen bunten Mix aus Musik, Tanz, Zauberei und Zirkusluft freuen.

Der „Circus Aram Sam Sam“ feiert sein 15-jähriges Bestehen mit einer Premiere und in der Turnhalle zeigt Manfred Haber „Lustige Zaubereien für Groß und Klein“. Das Herbstfest beginnt bereits um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst: „Der Faden nach oben – von der Bedeutung des Glaubens“ lautet dabei das Thema.

Im Festzelt treten dann am Vormittag der Musikverein Ingerkingen und der Kindergarten St. Ulrich Ingerkingen auf, am Nachmittag sind Alleinunterhalter „Andi“ und später der Fanfarenzug „Graf von Brandenstein“ aus Mittelbiberach an der Reihe. Außerdem sind die Volkstanzgruppe Biberach, das Biberacher Alphornduo und die „Biber Percussion Band“ der Lebenshilfe Biberach am Nachmittag beim Rondell zu sehen und zu hören.

Auf die Kinder wartet beim Herbstfest ein Programm, das es in sich hat: Dürnach-Zügle, Hüpfburg, Streichelzoo, Kinderkarussell mit Clown Ferdinand, ein Kasperle-Theater und ein Afrikanischer Trommel- und Tanzworkshop stehen zur Auswahl. Natürlich wartet auch ein reiches Angebot an Mittagessen sowie Kaffee, Kuchen und Getränke auf die Gäste.

Besichtigt werden können beim Tag der offenen Tür die Schule St. Franziskus, die Wohngruppe Benjamin des Hauses Raphael und die Hauskapelle im Haus Maria. Von 13.30 bis 14.15 Uhr wird außerdem eine Führung durch die Einrichtung angeboten. An Infoständen können die Besucher Wissenswertes erfahren – unter anderem stellt sich der Verein „Hilfe zur Selbsthilfe Munyu/Kenia e.V“ mit einer Fotoausstellung vor.

Wer vom Herbstfest mehr als schöne Erinnerungen mitnehmen möchte, kann etwas ganz Besonderes erwerben: Handwerksarbeiten aus Tiffany-Glas werden veräußert, und bei einem Bücherflohmarkt oder einer Tombola sind Mitbringsel erhältlich. Die Werkstätten für behinderte Menschen verkaufen ihre Waren, und die Klostermetzgerei Reute bietet ihre Produkte an. Ab 18 Uhr findet das Herbstfest dann seinen Abschluss, die „Tonwürmchen“, der Kinder- und Jugendchor Ingerkingen, singen dazu beim Rondell.