26.09.2006
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Herbstfest in Ingerkingen mit einer Premiere

Bei wunderbarem Septemberwetter haben rund 3000 Besucher am Sonntag das Herbstfest des Kinder- und Jugendbereichs und der Schule St. Franziskus der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen besucht. Auf die Besucher wartete dabei eine ganz besondere Premiere: Der Circus Aram Sam Sam hatte zur Jubiläumsvorstellung eingeladen.

„Der Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag“: Seit 15 Jahren verzaubert der Circus Aram Sam Sam, in dem behinderte und nicht-behinderte Menschen zusammenarbeiten, sein Publikum. Am Sonntag hatten die Artisten eine ganz besondere Vorstellung beim Herbstfest des Kinder- und Jugendbereichs und der Schule St. Franziskus in Ingerkingen. Denn anlässlich ihres Jubiläums hatten die Zirkusleute ein neues Programm zusammengestellt, das sie erstmals zeigten. Mit großem Erfolg: Das Publikum drängte sich im Innenhof von Haus Raphael, der Beifall war riesig.

Auch ansonsten zeigte sich das Herbstfest in Ingerkingen als beliebtes Ausflugsziel: Das Festzelt, in dem unter anderem der Musikverein Ingerkingen oder der Fanfarenzug „Graf von Brandenstein“ Mittelbiberach spielte, war voll; die Vorführungen wie die Zaubereien von Manfred Haber in der Turnhalle oder der Auftritt der „Biber Percussion Band“ der Lebenshilfe Biberach dicht umlagert. Vor allem aber war das Herbstfest ein Anlass, sich mit den Angehörigen zu treffen: ,,Es ist eine Art großes Familienfest“, bestätigen Adolf Ilg, Geschäftsführer der Heggbacher Einrichtungen, und Zoran Golubovic´ vom Kinder- und Jugendbereich in Ingerkingen. „Für unsere Kinder und Jugendlichen ist es einer der Höhepunkte des Jahres“, berichtet Golubovic´.

Gerade für Kinder war beim Herbstfest wieder viel geboten: Das Dürnachzügle setzte sich in Fahrt, auf einer Spielstraße konnte unter anderem einmal eine Fahrt mit einem Rollstuhl ausprobiert werden, eine Hüpfburg, ein Streichelzoo und vieles mehr lockte die Jüngsten an. Für die Unterhaltung nicht nur der jungen Besucher sorgten außerdem der Kindergarten St. Ulrich Ingerkingen und die „Tonwürmchen“, der Kinder- und Jugendchor Ingerkingen.

Für die Erwachsenen standen außerdem zahlreiche Informationsangebote bereit. So stellte der Förderverein der Schule St. Franziskus Ingerkingen und des Schulkindergartens St. Maria Riedlingen Pläne für eine Waldhütte für Menschen mit schwerer Behinderung vor. Die Hütte, die demnächst im Wald bei Ingerkingen errichtet werden soll, wird Aufenthalte und Unterrichtsstunden in der Natur ermöglichen. Um den Bau der rund 25 000 Euro teuren Hütte zu ermöglichen, verkauften die Fördervereins-Mitglieder beim Herbstfest Lose. Mit einem solchen Los kann bei einer Benefiz-Veranstaltung, die Anfang November in Ingerkingen stattfindet, etwa eine viertägige Reise nach Berlin gewonnen werden. Mit dabei beim Losverkauf war auch das Bundestagsmitglied Franz Romer (CDU), der selbst aktiv im Förderverein tätig ist. Auch der Verein der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen war mit einer Tombola beim Herbstfest vertreten.

Wer wollte, konnte aber auch Produkte der Werkstätten für behinderte Menschen aus Biberach, Laupheim und Heggbach erwerben – und mancher Besucher ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, mit einem Schnäppchen wieder nach Hause zu gehen. Abends um 18 Uhr endete das Herbstfest in Ingerkingen, und das nächste Fest dürfte wieder mit Spannung erwartet werden. „Unsere Kinder und Jugendlichen freuen sich tatsächlich schon das ganze Jahr auf das Fest“, bestätigt Zoran Golubovic´.

Der Kinder- und Jugendbereich der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen hat seine Schwerpunkte in der Begleitung, Förderung und Pflege von Kindern und Jugendlichen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Das umfassende Angebot reicht von verschiedenen ambulanten Hilfen über Kurzzeitbetreuung bis hin zu differenzierten Wohnangeboten für Kinder und Jugendliche. Tagsüber besuchen die Kinder und Jugendlichen die angegliederte Schule St. Franziskus, deren Lehrkräfte und Therapeuten eng mit dem Fachpersonal des Wohnbereiches zusammenarbeiten.