02.09.2009
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Die ersten Kinder erobern die Casa Elisa

Am 1. September haben die ersten zwölf Kinder die Kindertagesstätte „Casa Elisa“ im Kinderkrankenhaus St. Nikolaus in Beschlag genommen, die restlichen 26 werden dann nach und nach den Kindergarten und die Kinderkrippe erobern. Am 25. September wird die Kindertagesstätte der St. Elisabeth-Stiftung offiziell eingeweiht. An diesem Tag steht die Casa Elisa am späten Nachmittag für Besucher offen.

Pünktlich um 9 Uhr hieß es am 1. September: „Die Scheren hoch“. Kinder und Eltern haben zusammen mit der Leiterin von Casa Elisa, Regina Heggenberger, und ihrem Team die Casa Elisa eröffnet, indem sie vor dem Eingang ein rotes Band zerschnitten. Danach hatten die Kinder ausgiebig Gelegenheit, die Kindertagesstätte unter die Lupe zu nehmen und ihre Erziehrinnen kennenzulernen.

Betreten der Baustelle erwünscht - mit einem „Bauvesper“ hatte sich die St. Elisabeth-Stiftung als Trägerin von „Casa Elisa“ in der Woche vor der Eröffnung bei den Nachbarn, der Belegschaft des Kinderkrankenhauses und den Bauleuten für die Geduld mit und die Arbeit auf der Baustelle bedankt. Fast 100 Gäste sind der Einladung von Maria Anna Müller, bei der St. Elisabeth-Stiftung verantwortlich für das Projekt „Kinder, Jugend und Familie“, gefolgt. Direkte Nachbarn im Wohngebiet und Anwohner aus dem Personalwohnheim der OSK, Franziskanerinnen aus dem Konvent im Gebäude von St. Nikolaus, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Kinderkrankenhaus-Team von Chefarzt Dr. Andreas Artlich, Handwerker, der Architekt und die Bauverantwortlichen der Stiftung trafen sich zum italienischen Buffet. „Handwerker und Bauplaner haben zusammen mit Bauleiter Stefan Blaser in einem engen Zeitfenster einen tollen Job gemacht“, freute sich Müller, „und ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Baulärmaushaltern, die Staub, Dreck und laute Maschinen ertragen mussten.“