01.01.1970
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Musik und viele Informationen in Horgenzell

Musik, Unterhaltung und viele Informationen – am Sonntag haben rund 150 Gäste den Tag der offenen Tür des Büros Horgenzell der Sozialstation St. Josef Altshausen besucht. Bürgermeister Volker Restle betonte die Bedeutung des Engagements der Sozialstation im ländlichen Raum.

Anfang April hat die Sozialstation St. Josef Altshausen in der Alten Poststraße 5 in Horgenzell ein eigenes Büro eröffnet – damit wird den Bürgern Pflege vor Ort angeboten. Am vergangenen Sonntag ist dieses Büro nun bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt worden. Bereits bei einem Gottesdienst mit Pfarrer Manfred Fliege am Sonntagmorgen und der Segnung der Büroräume wurde betont, wie wichtig die Zusammenarbeit von Kirchengemeinde und Sozialstation ist. Frühschoppen-Atmosphäre bot dann der Bürgersaal in Horgenzell, wo sich rund 150 Gäste von der Musikkapelle Wilhelmskirch unterhalten ließen. Die Begrüßung übernahm der Geschäftsführer Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, Klaus Stuhlmüller. Bürgermeister Volker Restle zeigte sich angetan vom Engagement der Sozialstation in der Gemeinde mit der Eröffnung eines eigenen Büros – so etwas sei wichtig für den ländlichen Raum.

Beim Tag der offenen Tür konnte viel Wissenswertes und Nützliches erfahren werden. Eleonore Ader, die durch das bunte Programm führte, machte unter anderem mit den – meist älteren Besuchern – ein Gedächtnisspiel, bei dem es lustige Preise zu gewinnen gab. Die Nachbarschaftshilfe Kappel, die Alzheimergruppe Horgenzell, die Familienpflege, die Fördervereine der Kirchengemeinden und die Tagespflege des Wohnparks St. Josef Altshausen stellten sich außerdem beim Tag der offenen Tür vor, und verschiedene Fachvorträge behandelten wichtige Themen rund um die Pflege. Die Bereichsleiterin Horgenzell der Sozialstation, Marita Bielau, zieht ein positives Fazit nach dem Tag der offenen Tür: „Unseren Gästen hat die Veranstaltung sehr gut gefallen, und wir haben gespürt, dass wir hier in Horgenzell sehr willkommen sind. Gleichzeitig konnten wir wichtige Informationen rund um die Pflege vermitteln.“