Schließen Menü
31.07.2009
Heggbacher Wohnverbund

Mehr als die Hälfte der Absolventen wird übernommen

Mehr als 50 Prozent der Auszubildenden des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbundes werden nach ihrem erfolgreichen Abschluss übernommen. Diese erfreuliche Quote wurde bei der Abschlussfeier am Donnerstagabend in Heggbach bekannt. Die Prüfung bestanden hatten alle der 47 Absolventen – eine neue Rekordzahl an erfolgreich Ausgebildeten im Heggbacher Wohn- und Werkstattverbund.

30 Heilerziehungspflegerinnen/-pfleger, vier Arbeitserzieherinnen/-erzieher, je drei Erzieherinnen, Altenpflegerinnen, Hauswirtschafterinnen, zwei Kauffrauen für Bürokommunikation und je eine Sozialpädagogin und Sozialwirtin – sie alle haben in diesen Tagen ihren Abschluss gemacht. „Im Moment liegen wir bei einer etwa 50-prozentigen Übernahmequote und ich hoffe, dass wir diese in den nächsten Wochen durch weitere Bewerbungsverfahren noch etwas steigern können“, freute sich Adolf Ilg, Leiter des Heggbacher Wohnverbundes in seiner Festrede.

Bei der Feier in Heggbach war der Leiter der Fachschule für Heilerziehungspflege des Instituts für soziale Berufe in Ravensburg, Thomas Metzger, anwesend. Ebenso alle Wohnbereichsleiter, zuständigen Werkstattleiter im Heggbacher Werkstattverbund, die Fachgebietsleiter für Hauswirtschaft und allgemeine Verwaltung - sie feierten mit ihren Absolventen bei einem italienischen Büfett und musikalischer Unterhaltung durch die Biberacher Acapella Gruppe „Al dente“.

Thomas Metzger amüsierte das Publikum mit einer hintersinnigen Geschichte von Herrn Keuner von Berthold Brecht. Belehren, Assistieren und Unterstützen sieht er als zentrale Aufgabenfelder der Eingliederungshilfe.

Adolf Ilg, Leiter des Heggbacher Wohnverbundes, ermutigte die Absolventen mit einem Zitat des deutschen Philosophen Ernst Bloch zum aktiven Mitgestalten ihres Berufs- und Lebensweges. Das dafür notwendige Fundament einer soliden Ausbildung hätten die Absolventen jetzt bereits selbst gelegt.

 

Grund zur Freude haben 47 Absolventen des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbundes, hier zusammen mit den Leitern des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbundes, Adolf Ilg und Peter Reißig, sowie Thomas Metzger, Leiter der Fachschule für Heilerziehungspflege in Ravensburg.

 

Link kopieren