14.10.2004
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

141 Mitglieder engagieren sich im Förderverein

INGERKINGEN (cf) - Mit 45 Gründungsmitgliedern ist der Förderverein Schule St. Franziskus Ingerkingen und Schulkindergarten St. Maria Riedlingen vor gut einem Jahr gestartet. Bei der Jahresversammlung am Mittwochabend ging es um eine erste erfreuliche Bilanz des auf 141 Mitglieder angewachsenen Fördervereins. Die nächsten Investitionen wurden ins Auge gefasst.

Das erste Jahr stand im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit: Bewerbungen bei Firmen und Organisationen, was ansehnliche Ergebnisse brachte. Die Firma Aircabin (heute Airbus) Laupheim spendete 7.500 Euro aus ihrer "Glückspfennigaktion" sowie 25 gebrauchte Computer, die in der Schule St. Franziskus dringend benötigt wurden. Vom Serviceclub Round-Table Biberach kamen 1.720 Euro für eine Aufstiegshilfe für das heilpädagogische Reiten hinzu. Die Spendengelder ermöglichten noch weitere wichtige Anschaffungen, beispielsweise ein Therapiedreieck, das körperbehinderten Schülern eine eigenständige Fortbewegung und allgemeine Motorikförderung ermöglicht. Für schwerbehinderte Schüler wurde eine Schaukel gekauft. In der Abschlussstufe wurde ein Kunstprojekt mitfinanziert. Außerdem blieb Spielraum für PC-Ausstattungen und den Unterhalt des Therapiepferdes Lea.

Für die Zukunft hat der Förderverein weitere Projekte ins Auge gefasst. Umso wichtiger sind seine Aufgaben, weil die staatliche Förderung auch im sozialen Bereich immer mehr nachlässt. Vorsitzender Theo Rehm führte aus, was in nächster Zeit ansteht: Die musikalische Früherziehungs- und Rhythmusgruppe braucht einen Zuschuss, verschiedene Veranstaltungen der Schule St. Franziskus sind ohne Beiträge des Fördervereins gar nicht realisierbar. Puppentheater oder Trommelworkshop schaffen im Alltag der behinderten Kinder und Jugendlichen zusätzliche Lebensqualität. "Zudem suchen wir nach der Möglichkeit, eine Rollstuhlschaukel für den Außenbereich zu realisieren", führte Vorsitzender Theo Rehm aus.

"Es ist teuer, unseren Kindern das zu ermöglichen, was für andere normal ist, beispielsweise durch teure Spezialtransporte", führte Schulleiter Bernhard Buck aus, der Kraft seines Amtes Beisitzer im Vorstand des Fördervereins ist. Die Teilnahme am öffentlichen Leben über Ausflüge und Lernfahrten sieht er aber als wichtigen Bestandteil des Unterrichts.

Wer die Schule und den Schulkindergarten für geistig- und körperbehinderte Kinder und Jugendliche finanziell unterstützen möchte, kann dies über den Förderverein Ingerkingen der Heggbacher Einrichtungen tun: KSK Biberach, BLZ 654 500 70, Konto: 8315814, oder Raiba Risstal, BLZ 654 618 78, Konto 40222004